Weltbeste Nussplätzchen

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Silvia, 14. November 2010.

  1. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Heut ist bei uns Backtag. ;) Plätzchen gibts auch noch. Das Rezept hab ich mal vor Jahren irgendwo entdeckt und für mich abgewandelt.

    Zutaten:

    140 g Mehl
    1/2 TL Backpulver
    eine Prise Salz
    130 g Butter
    80 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    200 g gemahlene Haselnüsse

    Kuvertüre

    Den Backofen auf 180° vorheizen

    Die Zutaten abmessen

    Die Butter schaumig schlagen, dann den Zucker dazugeben und ca. 2 Minuten rühren.

    Vanillezucker und Haselnüsse dazugeben.

    Jetzt ist es Zeit, den Mixer mit Knethaken auszurüsten ;)

    Mehl, Backpulver und Salz mischen und dann dazugeben und schön weitermixen. Es entsteht eine ziemlich krümelige Masse, die ich immer noch mit den Händen weiterkneten muss. Der Teig ist ziemlich trocken, aber das muss so sein. ;)

    Nun aus kleinen Teigmengen kleine Stangen formen und auf dem, mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Auf genügend Abstand achten, die Plätzchen gehen gut auf.

    Backen bis die Plätzchen fest und an den Rändern etwas dunkler sind.

    Abkühlen lassen und bis zur Hälfte in die geschmolzene Kuvertüre tauchen.


    :sabber:
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Weltbeste Nussplätzchen

    Ich bin noch so gaaaaaaar nicht in Plätzchenbackstimmung (abgesehen davon, dass ich dieses Jahr sowieso kürzer treten :zwinker: ) - aber die werd ich mir merken.
     
  3. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weltbeste Nussplätzchen

    Ach weißt Du, wirklich nach backen war mir heut auch nicht, vor allem nicht bei offenem Fenster und Vogelgezwitscher :umfall: Aber es war eine ganz nette Ablenkungsmethode :winke:
     
  4. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Weltbeste Nussplätzchen

    das klingt auch lecker.das probier auch auch mal.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. weltbeste plätzchen

Die Seite wird geladen...