Welcher Ratgeber für werdende Mutter?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Volte, 1. Juli 2014.

  1. Volte

    Volte Tourist

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo ihr Lieben,
    ich werde ja nun demnächst zum ersten Mal Mama und mein Mann und ich suchen jetzt schon mal nach einem guten Ratgeber-Buch fürs erste Jahr, damit wir auch gut vorbereitet sind :) Von GU (http://www.gu.de/) gibt es ja eine ganze Reihe von günstigen Babybüchern -interessant fänd ich zum Beispiel "300 Fragen zum Baby" oder "Babys erstes Jahr". Kann jemand was zu diesen beiden Büchern speziell sagen? (Autoren Birgit Laue bzw.Vivian Weigert) Freuen würde ich mich auch über eure Tipps für andere gute Ratgeber, die ihr gelesen habt oder übers Abraten von Büchern, die ihr überhaupt nicht gut fandet...
     
  2. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Welcher Ratgeber für werdende Mutter?

    Ich hab mir eigentlich nur einen gekauft und den auch für relativ schlecht gehalten (Babyjahre heißt der). Alles, was an Fragen akut wurde, konnte mir das Inet, das Forum oder eben Hebamme, Ärzte etc. beantworten und wir sind damit gut gefahren :)
    Babycenter hat tolle Seiten über die Entwicklung des Babys, so als Einstieg.
    Reingelesen hab ich in einige Bücher, überzeugt hat mich keines ^^
     
  3. Volte

    Volte Tourist

    Registriert seit:
    30. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Oldenburg
    AW: Welcher Ratgeber für werdende Mutter?

    Hallo Thalea, danke schon mal für deine schnelle Antwort und den Tipp mit babycenter :)
    Weißt du noch von welchem Autor das Buch war, das du schlecht fandst ?
     
  4. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Welcher Ratgeber für werdende Mutter?

    Das ist von Remo Lago. Es hat auch sehr gute Bewertungen, so ist es nicht, nur war mir das alles zu kategorisch, zu sehr in Kisten packend. Dann und dann kann ein Baby xy und wenn dem nicht so ist? Mich hat's mehr genervt und verunsichert. Zumal unser Großer auch ein Frühchen war und da eh noch mal alles anders ist.
     
  5. Connie

    Connie Mary Poppins

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Guiching
    Echt Thalea? Ich fand das ganz ok, hab das auch nicht so kategorisch verstanden... Aber ich kann mich auch nicht mehr so genau erinnern, ist schon so lang her :oops:

    Sehr hilfreich fand ich Oje ich wachse, das verschenke ich auch jetzt noch gern zur Geburt. Und dann hatte ich noch eines das hieß Tagbuch eines Babys/ Geburt einer Mutter, das fand ich auch toll.

    Beide Bücher beschäftigen sich nicht mit Pflege und Ausstattung und dem Kram - dafür hatte ich anfangs in erster Linie meine Hebamme, dann den Kinderarzt, Stilltreff und so weiter - sondern mit der geistigen und psychischen Entwicklung.

    :winke:
     
  6. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Welcher Ratgeber für werdende Mutter?

    Oh je ich wachse - das fand ich Klasse. Das hat einem gut durch die Phasen geholfen - finde ich :jaja: Hebammensprechstunde war auch lesenswert. Ich finde Ratgeber im allgemeinen sonst nicht so Pralle. Weil - es gibt keins welches über mein Kind geschrieben wurde ;-)
     
  7. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Welcher Ratgeber für werdende Mutter?

    Ich fand Babyjahre auch ganz furchtbar! :ochne:
    Das einzige, was mir immer weitergeholfen hat und mir so einige Unsicherheiten genommen hat, war dieses Forum! :herz:
     
  8. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Welcher Ratgeber für werdende Mutter?

    "Oh je - ich wachse" fand ich schön. Und das Stillbuch von Hanna Lottrop, aber das könnte inzwischen "veraltet" sein. ;)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...