Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

A

Arinicia

AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

Hallo Andrea!

Ariane will in Groß Kreutz eingeschult werden. Kann sie in einer Regelklasse individuell genug gefördert werden? Kann ich nach meinem Menschengefühl gehen und sie mit gutem Gewissen in diese Schule schicken, wenn ich alle potentiellen Klassenlehrer kennengelernt und für individuell genug befunden habe? Was, wenn sie dann doch unterfordert ist? Wie würde sie einen Schulwechsel im Schuljahr verkraften? Wie einen nach einem Schuljahr, das keinen Spaß machte?

Wir haben hier leider keine Flex-Klassen und ich habe eigentlich darauf gehofft, dass mein Sohn in der hiesigen Schule trotz allem eine ausreichende Förderung erhält. Das angebotene Enrichment hat aber leider seine Grenzen, insbesondere wenn das Kind vom Stoff her deutlich weiter ist. Bei uns sieht es aktuell so aus, dass Sohnemann eben lesen darf während andere Malen, im Matheunterricht soll nun Extramaterial angeboten werden und ich hoffe es geht über den 20er Raum hinaus.

Wir hatten die erste Reaktionen auf die Unterforderung nach kürzester Zeit, haben direkt das Lehrergespräch gesucht. Ich beobachte nun erstmal wie sich die Vertiefung bewährt, ein Schulwechsel wäre in meinen Augen immer die allerletzte Möglichkeit. Nun ist es eben so, dass viele Schulen ohne Flex-Klassen die Kinder eben springen lassen (u.U. auch nur probeweise oder nur in einigen Fächern), wäre das u.U. eine Alternative für euch?


Sollte ich mit meinem Wisssen über Flexklassen mit meinem Kind gezielt die Schulen mit Flex besuchen und sie dann entscheiden lassen, welche von denen (so es denn tatsächlich zwei zur Auswahl gibt) sie wählen möchte? Darf ich über den Wunsch des Kindes hinweg eine andere Schule wählen, weil ich glaube, dass sie dort wissens- und lerntechnisch besser betreut wird? Was wiegt mehr?

Ich bin der Meinung, dass du das darfst. Sie selbst kann die Tragweite dieser Entscheidung noch nicht überblicken.

LG Arinicia
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

Hier bei uns gibt es keine Flex Klassen aber bei uns in der Klasse soll es so sein das die Kinder in Gruppen eingeteilt werden und dann je nach Wissensstand unterrichtet werden. Mehr weiß ich vielleicht heute Abend nach dem Elternabend.

Ist das bei Euch nicht so?

lg Alex
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

:winke:

Ich stand und stehe ja vor dem gleichen Problem, der gleichen Frage... Auch Lotti wird warscheinlich in Groß Kreutz eingeschult, wird dann wenn die Flex-Klassen realisiert werden mit ihren "alten" Kindergartenfreunden in die Klasse gehen..

Ich hoffe nun auf die Eltern die Entscheiden ob Flex realisiert wird oder noch nicht..

Leider siehts hier so aus das die Eltern dagegen sind, besonders die der jetzigen 1. Klassen da wohl das Verständnis zum thema Flex fehlt.. Es wurde nicht ausreichend informiert, meiner Meinung nach.. Die jetzigen 1. Klassen umfassen jeweils 15 Kinder.. Ideal um das Flexsystem einzuführen.. Zumal neu gemischt und individuelle Wünsche berücksichtig werden "könnten".. Nur dazu hat keiner etwas gesagt.. Gell Andrea?

Hm, ich hab jetzt grad jedenfalls den "Abstimm-Zettel" in der Schule abgegeben..:heilisch:..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Welche Schule? Wie auswählen? Die Qual der Wahl ...

Alex, die Schule tat sich in den letzten Jahren schwer mit Kindern, die nicht im Schubladen passen - das hat zumindest meine Perle mit ihren Kindern erlebt. Springen könnte ich ggf. durchsetzen, aber auch hier stellt sich die Frage "um welchen Preis?", denn springen heisst, keiner der vertrauten Klassenkameraden geht mit und sie kommt in einen Klassenverband, der sich schon längst gefunden hat.
 
Oben