Welche Kräuter/Gewürze sind erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Rosamaria, 23. April 2012.

  1. Rosamaria

    Rosamaria Geliebte(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallöchen,

    ich frage mich, welche Kräuter/Gewürze mein Kleiner schon zu sich nehmen darf. Salz ist klar. Petersilie, und Basilikum hat er schon gegessen. Ich frage,weil er sehr an unserem Essen interessiert ist, und ich ihn gerne langsam aber sicher davon mitessen lassen wll, Natürlich nicht so gewürzt wie wir es essen ;)

    Ich wollte morgen z.B. Kartoffelwaffeln mit Lauch machen. Da könnte ich ja einfach etwas ungewürzten Teig auf Seite tun, und daraus eine Waffel machen ?!

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,

    Rosa
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.141
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Welche Kräuter/Gewürze sind erlaubt?

    Annemarie hat bisher Zwiebeln, Petersilie und Thymian bekommen und gut gegessen. Knoblauch in einem Gläschen ist ihr nicht bekommen, da waren die Nebenwirkungen zu stark.
     
  3. Rosamaria

    Rosamaria Geliebte(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Kräuter/Gewürze sind erlaubt?

    Alter habe ich vergessen ;-) Er ist ca 10,5 Monate alt.
     
  4. Rosamaria

    Rosamaria Geliebte(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Kräuter/Gewürze sind erlaubt?

    An Knobi trau ich mich nicht ran :D
    Ich habe neulich ein Gläschen von Hipp mit Pfeffer und Kümmel gesehen. Habs aber nicht gekauft weil ich nicht wusste ob er es haben kann oder nicht..
     
  5. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.141
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Welche Kräuter/Gewürze sind erlaubt?

    Kümmel sollte kein Problem sein, der ist ja sogar gut für die Verdauung und auch in Babytee (Alnatura Babykräutertee) drin.
     
  6. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Welche Kräuter/Gewürze sind erlaubt?

    Ich zähle mal auf was mir so einfällt was für ältere Babys 9 Monate plus
    nach meiner Erfahrung ausprobiert werden kann

    Petersilie
    Kümmel
    Fenchel
    Anis
    Zwiebeln mild
    Lauch
    Knoblauch
    Thymian
    Majoran
    Muskatnuss (Hauch)
    Zitronenmelisse
    Zitronensaft
    Orangensaft



    Keine Pfefferminze / Pfefferminztee
    noch keine Zitronengras
    alles was scharf und salzig ist ebenfalls lassen

    :koch: Ute
     
  7. Rosamaria

    Rosamaria Geliebte(r)

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche Kräuter/Gewürze sind erlaubt?

    Danke :)

    Ich poste mal eben das Rezept hier rein:


    1 kleine Stange Lauch
    250 g Kartoffeln
    2 EL geriebener Emmentaler (30 % Fett i. Tr.)
    1 Ei
    4 TL Kondensmilch (4 % Fett)
    1 EL Kartoffelstärke
    Salz, Pfeffer
    ½ Knoblauchzehe
    2 EL saure Sahne
    1 TL gehackte Gartenkräuter

    Ich wollt statt der Kondensmilch fettarme H-Milch nehmen. Kann ich ihm dann auch eine Waffel machen? Ich würde natürlich für ihn nur mit ein paar Kräutern würzen, und etwas Teig wegnehmen. Käse nehme ich fettreduzierten. Der kommt in den Teig. Ansonsten lasse ich den für ihn auch weg. Aber viel ist es ja nicht. Was meint ihr?
     
  8. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.141
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Welche Kräuter/Gewürze sind erlaubt?

    Hmm, also ich würde mit Milch(-produkten) und Ei noch warten bzw. tu das auch. Annemarie bekommt gerade eine Messerspitze Frischkäse und einen Schluck Milch am Tag, ist aber schon 11 1/2 Monate.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...