Welche finanziellen Hilfen?!?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von marenm1981, 14. Dezember 2004.

  1. Nachdem wir nun den ersten "Schock" der SS überwunden haben machen wir uns so einige Gedanken....

    War bis jetzt alleinerziehend bei meinem fast 1jährigen Sohn, habe da Erziehungs- und Kindergeld gekriegt und halt den Unterhalt. Auf Sozialhilfe und ähnliches habe ich bisher verzichtet.

    Da ja jetzt der nächste Nachwuchs unterwegs ist, haben mein Partner und ich uns zuerst einmal dazu entschlossen, seine Wohnung aufzugegeben weil wir bei mir doch mehr Platz haben. Erziehungs und Kindergeld kriegen wir dann ja auch ab April aber weiss jemand von euch, welche Unterstützungen es vom Staat gibt - weil ich dann erstmal wieder nicht arbeiten kann und mein Partner derzeit noch studiert.
    Können wir Wohngeld, Sozialhilfe oder sowas beantragen? und wovon ist das Ganze abhängig???

    Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann
     
  2. AW: Welche finanziellen Hilfen?!?

    Wohngeld und Sozialhilfe sind vom Einkommen des Partners abhängig und das Wohngeld auch noch von der Größe der Wohnung und der Höhe der Miete. Die Wohnung muss aber "angemessen groß sein und kein Palast".

    Hilfe für die SS bekommst du bei allen Beratungsstellen. Hier kannst du alles für die Erstausstattung beantragen. Da speilt zwar auch das Einkommen des Partners eine Rolle, aber es gibt meist schon ne ganze Menge Geld. Mitnehmen dahin musst du nur einen Einkommensnachweis vom Partner, Kontoauszüge und Belege für alle Ausgaben (so ist das bei uns). Ud ganz wichtig den Mutterpass. Da ohne kannst du keine Hilfe beantragen. Suche dir einfach mal eine Beratungsstelle von Pro Familia, dem DRK, der Caritas oder einer Kirche. Dort kannst du dich auch beraten lassen, was dir noch an Hilfen zusteht. Mir wurde damals zum Beispiel gesagt, dass ich finazielle Hilfen vom Jugendamt bekomme wenn Kim in den KiGa geht, weil das Einkommen unter der Grenze liegt (weiß nicht mehr wie hoch die sein darf).
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...