Welche Fahrradgröße

KeksKrümel

Queen of fucking everything
:winke: brauche mal kurz Eure Hilfe. Welche Größe "Zollangabe" ist für ein 5 jähriges Kind empfehlenswert. Es gibt da ja unterschiedliche. Was habt Ihr so? Danke schon mal für Eure Antworten.

LG Sandra
 
S

Sonne3121

AW: Welche Fahrradgröße

Hallo,

das kommt eher auf die Größe des Kindes an als auf das Alter. Unser Großer ist 1,20 m groß und fähr seit über einem Jahr auf einem 20" Fahrrad. Der Lütte misst 1,04 m und passt noch gut auf ein 12"-Rad.

Geh doch mal zum Fahrradhändler Deines Vertrauens und probier es aus. Du musst ja nicht gleich kaufen ;-)

Übrigens ist der Große gleich vom 12" Rad auf das 20" Rad umgestiegen, eine "Zwischengröße" haben wir nicht. Wir haben gleich ein Rad mit Gangschaltung gekauft, (und kleinere als 20" mit Schaltung gibt es nicht) weil wir am Berg wohnen und wir nicht ein halbes Jahr später schon wieder ein neues Rad kaufen wollten.

LG Nele
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Welche Fahrradgröße

Gianluca hat zu Ostern sein neues Fahrrad bekommen. Wir sind vom kleinen Puky, ich weiß grad nicht mehr wieviel Zoll das hatte, ich glaub 14 auch gleich aufs 20 Zoll umgestiegen.

Nun hat er eins mit 7 Gängen und ich denke, das reicht ihm nun die nächsten Jahre erst mal.

Es kommt wirklich drauf an, wie groß er ist. Gianluca zählt ja nicht zu den Größten, ich glaube mit 5 wär ihm das eindeutig zu groß gewesen.

Ich würd auch sagen, geht mal ins Geschäft und sitzt Probe.

Liebe Grüße

Caro
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Welche Fahrradgröße

schau mal: das ist eine tabelle von fahrrad franz:

Alter Größe Fahrrad
ab 2,5 ab 90 cm Laufräder 12"
ab 3 Jahre ab 95 cm 12"
ab 3,5 Jahre ab 100 cm 14"
ab 4 Jahre ab 105 cm 16"
ab 5 Jahre ab 115 cm 18"
ab 6 Jahre ab 125 cm 20"
ab 7 Jahre ab 135 cm 24"

sie auch hier
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Welche Fahrradgröße

Es kommt da wirklich sehr stark auf die Grösse des Kindes an. Im Allgemeinen kann ich Ignatias Angaben nur bestätigen, allerdings war unsere Grosse mit knappen 4 Jahren schon 1,20 gross und hat auf einem 18 Zoll-Fahrrad direkt ohne Stützen Fahrradfahren gelernt! Die Kleine war letztes Jahr zwar etwas kleiner, aber auch sie hat direkt auf diesem Fahrrad gelernt und fährt jetzt perfekt darauf ( schon etwas länger, sie ist jetzt 1,14m gross und wird am Freitag 5 ).
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Welche Fahrradgröße

Kommt echt auf die Größe des Kindes an und ob er schon Radfahren kann. Michelle hatte ein 12" Laufrad und fährt seit ein paar Tagen auf dem 16"-Rad von Janine. Könnte sie schon gut fahren, ginge aber sicher auch ein 18".

Wir hatten letztes Jahr das Problem, welches Rad wir Janine kaufen, sie konnte fahren und sah auf dem 16" Rad einfach lächerlich aus :wink:
nur waren 20" eigentlich schon fast zu klein und 24" eine Idee zu groß... :heul: Und 22" gibt es nicht (mehr)
Wir haben uns zum Glück für das größere entschieden, sonst hätten wir jetzt schon wieder ein neues holen müssen...
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Welche Fahrradgröße

@all Danke für die Hilfe, werde mich die nächsten Wochen mal umsehen.

LG Sandra
 
Oben