Weimar mit Kindern?

Dieses Thema im Forum "Urlaub mit Kindern" wurde erstellt von Ela123, 6. Juni 2005.

  1. Hallo :winke:

    Ich bräuchte ein paar gute Reisetips für 3 Tage Weimar (mit Kindern :-? )!!!

    Liebe Grüße Ela
     
  2. Hhm, irgendwie schließt sich Weimar (Kultur-Trip) und Kinder ein bisschen aus.

    Bei schönem Wetter könnte man in den Ilm-Park gehen, da ist es nett.

    Felix könnte sich schon für das Museum für Vor- und Frühgeschichte interessieren, die Ausstellung ist super! :prima:

    Als Ausflug: Ilmtal (südlich von Weimar), außerdem gibt es im Umland viele Burgen und Schlösser.
     
  3. wann fährst du denn? dann könnte man gezielter antworten mit tips. ;-)

    ich hab da irgendwas im kopf. schreib nachher nochmal, wenn ich suchen und finden kann.
     
  4. @ FriMa: Prima-Tip für Felix das wird er mögen!!

    @gretel: Wir sind von 21.08. (Sonntags) bis 23.08 in Weimar!

    Was findet Ihr MUSS man gesehen haben in Weimar - wir sind zwei Familien, sodass wir uns ein wenig abwechseln können mit den Kleinen!!

    LG Ela
     
  5. MUSS:

    - Rundgang Innenstadt
    - Spaziergang Ilmpark
    - Buchenwald (aber nicht mit kleinen Kindern)

    KANN:

    - Besichtigung von Goethes Wohnhaus am Frauenplan und Gartenhaus (Ilmpark) (Achtung: Mitunter lange Wartezeit!)
    - Belvedere (Orangerie und Schlosspark)
    - diverse Kunstmuseen, Bauhaus-Museum (stöbere mal bei www.weimar.de bzw. http://www.swkk.de/de/), je nach Interesse
    - wunderschöner historischer Friedhof :oops: mit Goethe-Schiller-Gruft

    Und dann lohnt natürlich noch unbedingt ein Abstecher nach Jena (herrliche Lage zwischen Kalksteinhängen) und Erfurt (mittelalterliche Altstadt).
     
  6. Ohh Peggy danke schön, hört sich gut an - vor allem nach viiieel Kultur *lechz*
    super!!!

    LG Ela
     
  7. Grüß mir die Burgen an der Saale hellen Strande und das "liebe, närrische Nest" (O-Ton Goethe zu Jena).
     
  8. peggy hat ja schon mal gute (DIE) tips genannt.

    ich schick dir mal den link der kulturarena jena. (ich liebe diese veranstaltungsreihe.)
    leider ist zu eurer zeit da grad nix. nur am 21. "wir sind helden". danach ist scheinbar schluss.
    aaaber: guck dir mal "den kleinen prinz" im planetarium auf dem link an. ist grad am 21.8..;-)
    http://www.jenaonline.de/kulturarena/

    ich hab mal eine veranstaltung dort mitbekommen. die war wunderschön gemacht. wie das jetzt ist, weiß ich nicht. klingt aber gut.

    dann der link vom kommunalen kino in weimar. die machen auch immer viel für kids. vielleicht läuft dann auch grad was. leider ist der veranstaltungsplan für august noch nicht raus. aber ist ja ferienzeit. vielleicht findet ihr da was passendes.
    http://www.monami-weimar.de/

    falls ihr auch mal nach erfurt wollt, da ist der größte thüringer kinderspielplatz:
    Kinderspielplatz ega Erfurt
    http://www.ega-erfurt.info/deutsch/frameset.html

    und vielleicht fahrt ihr ja schon 1 tag eher ;-) :
    "39. ega-Lichterfest 20.08.2005ega-Lichterfest - das ist der festlich illuminierte ega-Park,
    das sind abertausende Teelichte, kilometerlange Lichterketten
    und phantastische Lichtarchitekturen. ega-Lichterfest -
    das ist Spiel und Spaß ab Nachmittag für die Kinder und Musik,
    Revue, Show und Konzerte am Abend. ega Lichterfest -
    das ist ein Mega Feuerwerk zum krönenden Abschluss eines
    wunderbaren Abends."


    und natürlich der kika. vielleicht ist da ja auch zu der zeit eine veranstaltung vom sender her. musst du mal auf der page nachschauen.

    und die krämerbrücke in erfurt anschauen!;-)


    in weimar natürlich -wie schon geschrieben- frauenplan und historischen friedhof. vielleicht interessiert euch auch das hotel elefant. (da stiegen schon viele berühmte persönlichkeiten ab.)

    das, was ich meinte, ist doch in sachsen-anhalt. würde also zu weit weg sein.

    aber mir fällt noch ein: wenn ihr bei der fahrt dahin an eisenach vorbei kommt, müsst ihr euch natürlich die wartburg ansehen. ;-)
     
    #8 gretel, 7. Juni 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2005

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. weimar mit kindern

    ,
  2. weimar urlaub mit kindern

    ,
  3. weimar mit kleinkind

    ,
  4. weimar kinderspielplatz,
  5. weimar kleinkind
Die Seite wird geladen...