Weihnachtsbaum - Lagerung

Conny

Mrs. Snape
:winke:

Dieses Jahr hab ich mir geschworen, unseren Christbaum eher zu besorgen und nicht so wie die letzten Jahre am 4. Advent :-D . Denn da bekommt man nur noch "Kraxen" :nix:

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht genau ob ich den Baum in der Netzhülle belassen soll und draussen auf der Terrasse, oder in einen Eimer mit Wasser stellen oder in einen Eimer Wasser in den Keller - mit oder ohne Hülle.

Hach ich bin hoffnungslos überfragt.

Er soll halt einfach frisch bleiben u. dann nicht schon am 2. Weihnachtsfeiertag zu nadeln anfangen.

Ihr wißt schon was ich meine, oder???

Liebe Grüße Conny
 

Connie

Mary Poppins
AW: Weihnachtsbaum - Lagerung

Huhu, hab mich grad aufgeschlaut:

Erstmal natürlich einen möglichst frischen Baum kaufen. Schnittfläche weiß = Baum frisch. Schnittfläche grau = Baum schon länger geschlagen. Der Händler kann zwar durch "Nachschneiden" mogeln, aber je früher vor Weihnachten desto geringer das Risiko dafür, würde ich sagen.

"Forstexperten empfehlen, den Baum nach dem Kauf windgeschützt in Wasser zu stellen". Windgeschützt bedeutet wohl draußen, oder? Wenn draußen kein Windschutz möglich ist, würde ich sagen in den Keller.

Möglichst auch für Drinnen einen Ständer mit Wasser nehmen, Blumenfrischhaltemittel oder Zucker (keine Ahnung welche Menge?) im Wasser verhindern schnelles Nadeln.

Bevor der Baum nach drinnen geholt wird und vielleicht wenn er lange draußen steht auch vorher zwischendurch mal ein paar Zentimeter vom Fuß des Baumes absägen. Sonst versiegelt sich der Stamm mit dem eigenen Saft, wa eine weitere Wasseraufnahme unmöglich macht.

Täglich Wasser nachfüllen. Große Bäume "trinken" bis zu 4 l Wasser am 1. und ca. 1 l an jedem folgenden Tag!

Ich würd den Baum auch aus dem Netz tun, denn das ja nicht seine natürliche Haltung, so mit den Ästen/Zweigen an den Stamm gepreßt. Nicht dass was abreißt wenn er länger so stehen muss... Das ist aber nur mein "Bauchgefühl" und kein Profi-Tipp.

Ich wünsch Dir dass Du den allerschönsten Baum findest!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Weihnachtsbaum - Lagerung

Angeblich soll man den Baum - bevor man ihn ins warme Haus holt - übergangsweise ein bis zwei Tage im Keller lagern, dann erst ins Wohnzimmer. Sonst bekommt dat arme Bäumschen nen Wärmeschock :umfall: :mrgreen:

liebe Grüsse an euch :bussi:

Steffi
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Weihnachtsbaum - Lagerung

mama_von_anna hat gesagt.:
Täglich Wasser nachfüllen. Große Bäume "trinken" bis zu 4 l Wasser am 1. und ca. 1 l an jedem folgenden Tag!

8O :verdutz: :umfall:


Ich wollt gerad meinen Senf hierzu abgeben, aber den schmier ich lieber auf n Würstchen, denn wenn ich Connie´s Beitrag lese hätt ich wohl alles Falsch gemacht :nix:
GsD kaufen wir erst kurz vor Heiligabend :zwinker:



LG Katja
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Weihnachtsbaum - Lagerung

Also unser Weihnachtsbaum steht schon ne Weile in der Garage an der alten Wohnung - die wird von uns inzwischen liebevoll "Archiv" genannt und da ist alles drin, was wir zwar nicht wegwerfen wollten aber auch nicht unbedingt akut brauchen.

Und da ist auch der Weihnachtsbaum - in seinem Karton

erklaert
Ingo
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Weihnachtsbaum - Lagerung

Boah Ingo du Banause. Ich sprech hier von ECHTEN Bäumen und keinem Plastikgedöns :trotz:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Weihnachtsbaum - Lagerung

Ich weiss, Conny - war so ein bissel als Auflockerung gedacht. Nicht boese sein.

Gruesse nach Bayern von
Ingo
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Weihnachtsbaum - Lagerung

Hast mein Gestampfe gesehen? Jetzt bin ich wieder locker gestampft :hahaha:

Mein Banause war auch nicht böse :zwinker:

:bussi:
 
Oben