wegen Hören und Sehen

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Bei Julian (heute genau ein Monat alt) war uns vor allem in letzter Zeit aufgefallen, dass er uns nicht ansieht, sprich er schaut überall hin, aber nicht in unser Gesicht (meist hat man den Eindruck er schaut einem die Stirn/Haaransatz an). Heute hatten wir einen Termin bei einem Kinderorthopäden wegen seinen Beinchen, den habe ich dann mal gefragt, ob es normal sei (die kleinen sehen ja am Anfang eh noch nicht so viel). Und dann wurde daraus ne kleine Wissenschaft.

Der Arzt leuchtet Julian abwechselnd in die Augen und konnte keine Pupillenveränderungen auf das Licht feststellen. Er hat es ziemlich lange probiert, letztendlich haben wir dann das Zimmer vollkommen dunkel gemacht (war ein Raum ohne Fenster - also Licht aus) und dann hat er Julian nochmal angeleuchtet und dann meinte er, jetzt hätte er eine Pupillenreaktion gesehen. Soweit so gut. Trotzdem stellte auch er fest, dass Julian ihn nicht mit den Augen fixiert und auch Gegenständen, die vor seinen Augen bewegt werden nicht folgt. Dann fing er noch an mit seinem Schlüsselbund zu klappern, auch darauf reagiert Julian nicht, auch auf Fingerschnipsen nicht.
Da bin ich dann langsam unruhig geworden. Der Arzt war auch nicht begeistert und meinte, wir sollen zur U 3 nochmal vom Arzt testen lassen (U3-Termin haben wir Montag) und dann spätestens in 2 Wochen nochmal beim Arzt vorstellen, dann "muss" er mit den Augen fixieren können und auch das Gehör müsste mal überprüft werden.

Nun sitz ich hier mit nem Überweisungsschein für meine normale Kinderärztin, auf dem steht "fixiert (noch) nicht, keine Reaktion auf Geräusche" und denke, hät ich blos nicht gefragt - jetzt mach ich mir natürlich Sorgen. Eigentlich mach ich mir mehr Sorgen, dass er nicht richtig sieht, beim Gehör bin ich etwas ruhiger, Julian hat sich schonmal bei lauten Husten von meinem Mann erschreckt - also hören tut er etwas, warum er beim Arzt nicht darauf reagiert hat, ist mir allerdings schleierhaft. Naja und mein Mann und ich tragen beide ziemlich starke Brillen, allerdings beide erst ab dem Führerschein. Jetzt hoff ich mal, dass Julian nur ein bissl spät in der Entwicklung dran ist und nicht noch was auf uns zu kommt.
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: wegen Hören und Sehen

Oje du arme, deine Sorgen versteh ich.

Hatte Julian Gelbsucht?

Vince hat das auch ziehmlich in der Entwicklung zurückgehauen.
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: wegen Hören und Sehen

Ja er hatte Gelbsucht - ziemlich heftig sogar, haben grad am letzten Tag im KH noch nicht gewusst, ob wir nun entlassen werden oder deswegen noch da bleiben müssen. Vielleicht liegs ja daran ..., sonst hebt er für sein Alter allerdings den Kopf schon super (?)
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: wegen Hören und Sehen

Vieleicht liegt es daran:

Erstmal will er den Kopf heben und arbeitet dann an den Feinheiten wie fixieren.
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: wegen Hören und Sehen

Erstmal will er den Kopf heben und arbeitet dann an den Feinheiten wie fixieren.

er setzt schon früh seine Prioritäten :)

@Ivi
Ich drücke Dir für Montag die Daumen, dass nix gravierendes ist!!! Er hatte bestimmt wichtigere Dinge zu tun, als es zb ums Hören ging! Vielleicht war der Doc so super interessant ;-)
 
Oben