Was würdet ihr erwarten?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was würdet ihr erwarten?

Hi,
war das ein Schulsanitäter? Kenne ich gar nicht, so was...
trotzdem auch wenn er eine spezielle Ausbildung hat, finde ich es unverantwortlich. Erste Hilfe leisten, o.k. - aber nicht noch weitere Entscheidungskompetenz.... er ist minderjährig, kein medizinisches Fachpersonal und somit auch weder kompetent noch befugt Entscheidung bzgl. weiterer Behandlung zu treffen. Ausserdem finde ich es ein Unding, solch eine Verantwortung auf die Schultern eines Schülers zu laden. Stelle man sich mal einen anderen Fall vor, wenn ein Kind unbemerkt schlimmer verletzt wird und Folgen davonträgt, weil er keine adäquate Behandlung eingeleitet hat... würde er sich dann ewig Vorwürfe machen? :ochne: macht man´s sich schwer einfach... wählen darf er nicht, aber solch verantwortliche Entscheidungen treffen??? kann nicht sein.. und das schneller zur Stelle sein lasse ich auch nicht gelten, wenn ich einen medizinischen Notfall habe, dann geht der vor, basta. Und wenn niemand da ist, dann wird halt der Sanka gerufen. Dafür ist er ja da.
Und sonst muß halt die Sekretärin den Kurs machen, den der Schüler gemacht hat. Und noch ein paar lehrer...

Ich bin in der Lage Erste Hilfe zu leisten, bin allerdings auch Krankenschwester und hab mehr als genug Notfälle in meinem Leben betreut. Aber das würd ich ja in so einer Situation gar nicht erwarten, dass da jemand kompetent ist. Ich würd nur erwarten, dass ein Erwachsener sich verantwortlich fühlt und für adäquate medizinische Weiterbetreuung sorgt und ausserdem die Familienangehörigen verständigt.

nö, ich bleib bei meiner Meinung :hahaha:
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Was würdet ihr erwarten?

Ich werf mal in den Raum ... wieviele Schulsekrätinnen müssen Erste Hilfe leisten - fragt jemand ernsthaft von den Eltern nach, wann deren letzter Kurs war? Und was für ein Kurs es war?
Zugegeben, ich habe die Ausbildung und den Aufbau von Schulsanitätsdiensten begleitet. Und mir ist ein ausgebildeter (erweiterter Erste Hilfe Kurs) minderjähriger Schüler lieber, als eine meist chronisch überlastete Schulsekretärin.

;o)
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Was würdet ihr erwarten?

Also, ich erwarte, dass ein Elternteil umgehend benachrichtigt wird.
Außerdem ist für den sofortigen Transport zum D-Arzt zu sorgen. Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass dies ein wie auch immer in erste Hilfe ausgebildeter Schüler entscheiden kann. Aus meiner Sicht kann dieser zwar bis zum Transport zum Arzt helfen, mehr aber nicht.
Kenntnisse in erster Hilfe heisst nicht, dass man eine Diagnose stellen kann. Auch Lehrer können dies übrigens nicht- das gehört zum "Fachmann".
Ich glaube, ich würde einen zienlichen Aufstand machen.

LG
Heike
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Was würdet ihr erwarten?

Huhu,

einen Schulsanitätsdienst kenne ich auf keinen der Schulen wo meine 3 grossen sind/waren :ochne:

Schade eigentlich, weil die idee ist nicht schlecht.

Lg,
Michaela
 

Kathi

Dino
AW: Was würdet ihr erwarten?

Bei uns in der Stadt müssen z.B. die Hausmeister der Schulen regelmäßig (1-mal im jahr) zum DRK zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse. Dann gibt es noch Lehrer, die als Ersthelfer ausgebildet wurden. Trotzdem kann eine Diagnose nur ein Arzt stellen, deshalb ist für mich die einzige Möglichkeit: Information eines Elternteils und Vorstellung bei einem (D-)Arzt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was würdet ihr erwarten?

Steinchen,
ich wuerde erwarten, dass die Schule mich telefonisch von dem Vorfall benachrichtigt und mit mir das weitere Vorgehen bespricht. Falls ich nicht zu erreichen waere, wuerde ich erwarten, dass die Schule meinen 16-jaehrigen per Taxe zum naechsten adequaten Arzt schickt. Erste Hilfe kann ja gerne in der Schule passieren, aber die Diagnostik einer solchen Verletzung braucht etwas mehr Fachkompetenz bzw. Geraet.
Bei uns ruft der Schulkrankenpfleger an und schickt mich mit Kind zum Arzt, wenn das was auch immer seinen Kompetenzbereich uebersteigt. Und das ist ein Krankenpfleger, kein Amateur.
Lulu :winke:
 
Oben