Was passiert da? - Alles mit Rädern dran!

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von FriMa, 3. November 2003.

  1. Hallo,
    nun will ich hier mal unseren derzeitigen Favoriten vorstellen.

    Das Bilderbuch "Was passiert da?" richtet sich an Kinder von ca. 2 Jahren; ich würde aber sagen, 1,5 geht auch schon, und dann bis 4? Folgende Themen werden auf je 1-3 Seiten behandelt:

    - Großbaustelle (Bagger, Laster, Kran, Betonmischer, viele Leute mit verschiedenen Tätigkeiten)
    - Feuerwehr (Feuerwache mit Alarm, Feuerwehr im Einsatz bei Brand, Unfall mit Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei)
    - Zugfahren (Bahnhofshalle, Bahngleise, im Zug)
    - Flugzeug (Flughafen, Rollbahn)
    - Tankstelle mit Laden, Autowaschanlage und Werkstatt
    - Straßenverkehr in der Stadt (Ampelkreuzung, Bus)
    - Müll (Müllauto, Mülldeponie, Mülltrennung)

    Einige der Bilder gehen schon ein bisschen in die Richtung Wimmelbuch, man entdeckt unheimlich viele Geschichten und kann sich auf einer einzigen Seite sehr lange aufhalten. Bei ein paar Bildern sind unten auf einer Leiste Gegenstände abgebildet, die die Kinder dann im Bild suchen können. Mir ist aufgefallen, wie gut die Dinge recherchiert und "abgeguckt" wurden, z. B. die Technik der Schläuche bei der Feuerwehr - es stimmt alles bis ins Detail. Das heißt, man kann das Buch auch später wieder hervornehmen und alles ganz genau erklären.

    Die Bilder sind sehr realistisch, gar nicht süß oder niedlich, der Stil ist auch unterschiedlich (offenbar zwei verschiedene Zeichner). Einzige negative Anmerkung: Beim Thema Tankstelle finde ich es schon überladen und zu zuviel Durcheinander; damit kann Friedrich auch am wenigsten anfangen. Aber das kommt vielleicht noch.

    Jedenfalls treffen die Themen genau das, was meinen Kleinen im Alltag am meisten interessiert. Und er lernt ganz schnell viele neue Worte wie z. B. Hydrant, Gullideckel, Baggerschaufel, Feierabend ... Er ist so begeistert von dem Buch, dass er freiwillig inhalieren will, weil wir da immer dieses Buch anschauen. :)

    Das dicke Pappbuch (fast kein Text, den hätte man auch weglassen können) ist robust und hat sein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Und hier noch der Link:

    [ISBN]3473310905[/ISBN]
     
    #1 FriMa, 3. November 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2005
  2. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Jaja, die kleinen Jungs... :)
    Klingt so, als ob das Fridolin auch gefallen könnte! Aber nur, wenns da auch Radlader und Planierraupen gibt.
     
  3. Corina

    Corina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Juli 2002
    Beiträge:
    3.261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Das hat Fabian auch :bravo:

    Es ist bereits ganz abgegriffen und z.T. biegen sich die Ecken vom vielen, vielen Ansehen.

    Liebe Grüsse
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...