Was macht ihr Zuhause alles mit den Kids?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von AlexLiLa, 6. April 2005.

  1. AlexLiLa

    AlexLiLa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Was macht ihr am Nachmittag so alles an Programm Zuhause?

    Da wir ja draußen nur eine Teraase haben zwar mit Rutsche und Sandkasten aber wenn sie sich mal austoben müssen dann muß ich immer wegfahren. Also Kinder inds Auto und irgendwo Fahrrad und Laufrda fahren.

    Was macht ihr wenn Ihr nur drinnen seid. ich denke ja immer ich habe 2 Kinder also könnten sie doch auch mal etwas alleine spielen aber nein sie tun zur Zeit nix anders als streiten. Was macht Ihr so? Basteln, Malen etc. müßt ihr da dabei sein und macht ihr das auch alles oder spielen sie auch mal alleine?


    lg ALex
     
  2. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Bei uns gehts jetzt wieder los mit "Ich will im Garten spielen". Bisher haben die Kinder am Nachmittag zusammen gespielt, wir haben auch gemalt oder Ariane knetet und ich beschäftige Fabienne. Oder wir gehen Dreirad fahren vors Haus.

    Allerdings sind meine eher pflegelicht und spielen gut und gerne allein und für sich.
     
  3. ich spiele mit Lea-- wir lesen zusammen ein Buch wir malen oder basteln zusammen...
     
  4. unsere Beiden spielen gut zusammen, sie sind bei gutem Wetter auch häufig im Garten und sind dort gut beschäftigt. Ich biete auch Malen und Basteln an, doch so die rechte Begeisterung ist nicht dabei, und Magnus hat auch noch nicht das Durchhaltevermögen. Sonst: puzzlen, Bücher lesen, das machen wir zusammen. Wenn sie toben müssen, werden sie ums Haus gejagt ;-) , oder wir gehen in den Wald (gleich vor unserer Haustür).


    Was ich vermisse ist ein Spielplatz in der Nähe, zu Fuß immerhin 20-30 Minuten entfernt (je nach Gehlaune der Beiden), und mit dem Auto dorthin zu fahren, ist mir ehrlich gesagt zu doof.

    LG Nele
     
  5. sehr oft basteln wir oder malen etwas .... auch sind gesellschaftsspiele sehr beliebt bei uns ..... gegen fünf gehen wir immer für eine stunde mindestens raus ,egal was für wetter ... meine tochter singt sehr gern mit mir , warum weiß ich nicht ...meine stimme ist grausam .... oder es wird einfach nur mal gekuschelt ....
     
  6. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    :winke:

    Jan-Lucas Interessen schwanken, je nach Lust und Laune spielen wir
    * Kniffel (Kinderkniffel)
    * puzzlen
    * von HABA haben wir dieses Magnetspiel "Fantasia", das mag er auch unheimlich gerne und "erfindet" Figuren.

    Er liest unheimlich gerne (Jonas betrachtet derweil die Bilder) und wir spinnen die Geschichte dann weiter ;-)

    Rollenspiele ala "Mama, ich bin jetzt der Mann und du die Frau, Jonas ist unser Kind, und ich mache jetzt xyz (einkaufen fahren, die Wohnung streichen, kochen)" oder "Mama, wir bauen ein Auto (aus Kissen) und Du bist der Beifahrer, Jonas muss aber in seinen Kindersitz; wir fahren nach xyz und sehen blablabla"

    Wir singen & tanzen zusammen, kneten, malen.

    Lego spielt er am liebsten alleine (meistens baut er sich einen Carport fuer seine Autos); auch "lesen" tut er alleine.

    Bei uns ist die Situation noch ein wenig anders; denn Jonas "zerpflueckt" Legos und Puzzle sehr gerne :-? , aber das ist wohl ganz normale Haerte unter Geschwistern :nix:

    Du siehst, es ist immer etwas los; Kneten und Malen tun wir, wenn Jonas schlaeft (ansonsten braeuchte ich mindestens 6 Arme :cool: ).
    Die Spielezeiten und "Leerlaufzeiten" wechseln sich ab, das haben auch beide Jungs verstanden und nachmittags gibt's, sofern wir nicht unterwegs sind, eine kurze Mama-Zeit.

    Bei schoenem Wetter gehen wir zum Spielplatz, oder einfach nur spazieren, in den Wildpark oder den botanischen Garten; machen einen Stadtbummel zur Stadtbibliothek (den allerdings in letzter Zeit seltener, denn Jonas ist nicht zu baendigen, so dass ich Bibliotheksausfluege nur noch dann mache, wenn ich jemanden habe, der auf Jonas aufpasst).

    Liebe Gruesse,
    Claudi
     
  7. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn schönes Wetter ist versuchen wir immer mal in den Garten zu gehen.
    Oft spielen Laura und Janina zusammen.
    Laura beschäftigt sich auch oft alleine und schmökert in ihrem Vorschuljumbo seit neuestem. In Nachmittagsaktivitäten bin ich auch sehr unbeholfen und brauche Anregungen.
    Laura hilft mir wohl auch sehr gerne beim Haushalt oder so wie vorgestern: da haben wir Schokocrossies gemacht aus der ganzen Osterschokolade (die sonst bei uns niemand essen würde)
     
  8. wir schauen uns bücher an, ich lese vor. oder machen ein puzzle/sonstige spiele. florian spielt auch sehr gerne und lange mit seiner eisenbahn - allerdings bevorzugt mit mir zusammen *uffz*. zumindest muß ich mit ihm eine strecke (holzeisenbahn) aufbauen und er sagt dann welcher zug wie fahren darf...

    komischerweise: ist er mit meinem mann alleine, spielt er superlange alleine, schaut sich alleine ein buch an etc. mit mir geht das nicht, und wenn nur super kurz. mama muß immer mit "ran".

    gegen abend darf er auch eine stunde fernsehen, wenn er möchte. kika oder eine dvd/ein video, längstens bis zum sandmann, dann ist schluß.

    ach so: wir haben einen garten und eine sandkiste vorm haus, da halten wir uns natürlich auch auf, wenn es das wetter erlaubt ;-)

    viele grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...