Was macht ihr in Euren Spielgruppen? Konzept und Ablauf gesucht!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von MamivonPrinzTom, 15. Februar 2007.

  1. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    :winke:

    So, unsere Drachenhöhle nimmt immer mehr Form an. :bravo:

    Die Spielgruppen wie auch unsere PEKiP Kurse werden nun im nachmittags Bereich liegen.
    Nun bin ich gerade dabei, eine genaues Konzept für die Spielgruppen zu erarbeiten.

    Da brauche ich mal Euren Rat:
    Was genau macht ihr in Spielgruppen (geht hie nicht um private...Mamis sitzen und Quatschen, und die Kinder spielen) sondern schon darum, dass die Leute pro Sitzung (90min) 4,80 Euro dafür bezahlen, und ich dementsprechend auch etwas bieten möchte.

    Zur Verfügung stehen uns eine Bereich (2 Räume und Flur) von ca. 100 m², außerdem sämtliche Farben zum malen, kneten, Bewegungsanregungen (Kissenburgen), Kletterwippe, kleine Sprossenwand.

    Die Kinder sind hauptsächlich zwischen 10-30Monate alt. Aufgeteilt nach Alter in ca. vier Gruppen.

    Wäre für Eure Ideen sehr dankbar.
     
  2. Wuschel

    Wuschel Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was macht ihr in Euren Spielgruppen? Konzept und Ablauf gesucht!

    Hallo,

    also bei uns läuft die Spielgruppe so ab.

    Wir sitzen alle auf den Boden und Singen miteinander Spielerisch natürlich das die Kinder auch einen Spass haben.
    Dann machen wir verschiedene Sachen mit Luftballons oder Basteln, Malen, Luftschlanegen oder wie auch immer..................
    Nach einer Stunde setzten wir uns gemeinsam an den Tisch dann wird Gebetet und dann bekommt jedes Kind und wir natürlich auch einen Butterbreze oder was auch immer und dann wird gegessen, anschliessend dürfen die Kinder dann selbst mit den Spielsachen Spielen.
    Wenn jeder was anderes dabei hat ist das ein ziemliches durcheinander weil jedes Kind das will was der eine dabei hat, so ist das eine gute Lösung wenn jeder das selbe gibt.
    Ach ja und die Kinder müssen sitzen bleiben wollen die aber Spielen dann müssen Sie das Essen am Tisch lassen.
    Nach einer halben Stunde gehen wir dann nochmal Singen und dann haben wir ein Abschlussritual jeder darf in der Decke einmal Schauekln mit einem Spruch natülich und die Mama fängt das Kind dann auf.
    Wir haben 2 Stunden die Spielgruppe und es ist immer wieder shön vorallem wissen die Kinder wie es abläuft dann wenn man genaue Zeitvorgaben hat.
    Ich hoffe das ich Dir damit ein wenig Helfen konnte.
     
  3. MajaundAmelie

    MajaundAmelie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rehlingen
    AW: Was macht ihr in Euren Spielgruppen? Konzept und Ablauf gesucht!

    Also bei uns gehts das folgendermaßen zu:

    Erst mal dauerts bei uns auch 90 mins. an einem Tag in der Woche. Allerdings zahlen wir nicht pro Sitzung sondern pro Monat 6 €.

    Anfangs werden erst einmal alle Kinder mit einem Lied persönlich begrüßt. Dann basteln wir meist etwas, singen, tanzen (ringel, ringel rose), oder an schönen, sonnigen Tagen, verlegen wir das ganze nach draußen. Letzten Donnerstag waren wir allerdings zu Ikea frühstücken *gg* weil die Heizung ausgefallen ist.
    Wir basteln halt immer gerade das, was zu der Jahreszeit oder einem bestimmten Anlass passt. An Weihnachten z. B. Strohschmuck für den Baum, an St. Martin halt die Laterne. Die Kinder spielen auch mal so unter sich alleine und wir unterhalten uns.


    An besonderen Tagen, wie heute, waren alle kostümiert und unsere Spielkreisleiterin hat Luftschlangen, Kaubonbons, Konfetti verteilt. An Nikolaus gibts auch eine kleine Tüte für jedes Kind und zum Geburtstag gibts für jedes Kinder entweder ne Sigg Flasche bzw. ne Brotdose.
     
  4. AW: Was macht ihr in Euren Spielgruppen? Konzept und Ablauf gesucht!

    Bei uns ist es so:

    - Begrüßungslied
    - ca. 30-40 min freies (Bewegungs-)Spiel (meist gibt es eine "Attraktion" wie eine aufgebaute Rutsche, Bälle, Kletterburgen oder dicke Matratzen), die Kinder können aber auch an die Regale und mit Lego, Steinen etc. oder der Kinderküche spielen, auch der Puzzle- und Spieleschrank ist offen
    - kurzes gemeinsames Frühstück
    - gemeinsames Malen/Basteln/Kneten, manchmal mit Thema (St. Martin z.B.), manchmal frei
    - Abschluss: gemeinsames Singen von 2-3 Liedern, im Kreis (Auf der grünen Wiese, Unser kleiner Bär im Zoo, Plitsch platsch Pinguin, ...)

    Unsere Mittlere findet den Ablauf gut so, es ist nicht zu viel Programm oder Spielzeug, und trotzdem ist eine feste Struktur drin, was ich wichtig finde

    Hoffe, ich konnte einen Überblick geben!
     
  5. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was macht ihr in Euren Spielgruppen? Konzept und Ablauf gesucht!

    Darf ich mich mal wieder in die Nesseln setzen :rolleyes: ?

    Es gibt massenhaft Fortbildungen für Kursleiterinnen sowie das passende Buchmaterial.
    Verstehe ich das also richtig, dass du bisher keinerlei Fortbildungen gemacht hast?
    Ganz ehrlich, ICH würde bei einem "Laien" keine 4,80 € pro Sitzung bezahlen.

    Ehrlich gesagt macht es einen komischen Eindruck, dass du hier ne Umfrage startest, um daraus dann dein Kurskonzept zu basteln bzw. die Ideen zu "klauen":???: :ochne:

    Nicht böse sein, ich bin nur ehrlich. Und ich bin nun selber seit über 3 1/2 Jahren als Kursleiterin und Dozentin tätig. Ich weiss also, wovon ich spreche.
    :winke: Petra
     
  6. MamivonPrinzTom

    MamivonPrinzTom Familienmitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Was macht ihr in Euren Spielgruppen? Konzept und Ablauf gesucht!

    @Petra

    Ich leite die Gruppen nicht! Dafür habe ich ausgebildete Kräfte! Geht darum, was ich JETZT auf die Internetseite schreiben kann (sollte).

    EBEN WEIL ICH LAIE BIN!! Nur bis ich die Konzepte im April habe, dauert es für die Seite zu lange....
     
  7. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was macht ihr in Euren Spielgruppen? Konzept und Ablauf gesucht!

    Dann hatte ich das in deinen anderen Postings ja doch richtig verstanden. HIER klang es nämlich jetzt anders :jaja:
    Aber wieso setzt du dich dazu nicht mit den Erzieherinnen/ausgebildeten Kräften zusammen? Ich mein, du kannst doch jetzt nicht einfach "irgendwas" auf eure WebSite schreiben, nur damit du da was hast. Wenn deine Mitarbeiter eigentlich ganz anders arbeiten wollen?!
    Oder steh ich grad auf der Leitung :hahaha:

    Mein Beitrag war übrigens nicht als Angriff gemeint. Ich wollte nur mal darlegen, wie es bei mir "ankommt". Und es hinterlässt einfach ein komisches Gefühl, wenn ich sehe, das jemand sowas (tolles!) gewerblich aufzieht, aber eigentlich in dem Metier gar keine Erfahrung hat. Also zumindest so wenig Erfahrung, dass man in einem allgemeinen Forum um Rat fragen muss.

    :winke:
     
  8. wippi

    wippi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund
    Homepage:
    AW: Was macht ihr in Euren Spielgruppen? Konzept und Ablauf gesucht!

    Ich hätte auch die Mitarbeiter nach einigen Punkten gefragt, oder sogar um einen kleinen Text mit 10-20 Sätzen als kleine Vorstellung für die Homepage gebeten.
    Ich selbst erarbeite mir ja gerade mein Kozept für meine Gruppen und bin dazu ständig neu am Zusammenstellen, welche Lieder und Spiele für welches Alter geeignet sind. Das braucht Zeit und da deine Mitarbeiter bereits Ihre Konzepte haben, sollten sie zumindest etwas für die Homepage niederschreiben können. Das kommt Ihnen ja wieder zugute.

    Viel Erfolg!
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ablauf spielgruppe

Die Seite wird geladen...