Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Tulpinchen, 6. November 2007.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Nach dem Zwiebelschneiden reibe ich meine Finger kurz unter kaltem, fließenden Wasser an meiner Edelstahlspüle, damit sie nicht so nach Zwiebel riechen.

    Weiß jemand, wie das kommt/warum das so ist?

    Danke!
    :winke:
     
  2. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

    Das funktioniert auch mit ner Spüle???
    Ich kenne diese Edelstahlseifen,mit denen das funktioniert.Gut zu wissen. :)

    Hab grad was gefunden...vielleicht ne logische Erklärung?

    * Durch ein ausgereiftes Verfahren hergestellter Edelstahl entfernt schlechten Geruch.
    Die besondere Oberflächenstruktur und Edelstahllegierung des Edelstahl Geruchskillers binden Schwefel und Ammoniak Verbindungen und wandeln sie im Wasser um. Es entstehen geruchsneutrale Sauerstoffverbindungen.

    Quelle: http://iq.lycos.de/qa/show/308723/Warum+entfernt+Edelsteinseife+den+Geruch+von+den+Fingern%3F/
     
  3. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

    :umfall:...und ich kauf mir solch ein Edelstahlseifenteil!!! mensch Tulpinchen, Respekt(!) das nenn ich clever ;-)
     
  4. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

    Cool, dann hab ich wohl eine "Geruchskiller-Spüle"! :hahaha: :bravo:

    Dank Dir für die Erklärung, Janine! :danke:

    :winke:
     
  5. Janine83

    Janine83 nette arschige Rolle

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    3.758
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Duisburg
    AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

    Danke nicht mir,sondern Herrn Google. :hahaha:

    Ne,ernsthaft -ich werde das ausprobieren mit der Spüle. Sieht sicher lustig aus,wenn ich wie bekloppt drauf rumrubbel. Freu mich schon auf die Gesichter meiner Familie. :hahaha:

    Aber mal ne dumme Frage -wie gesagt,kenn es so wie Trixilein es auch geschrieben hat- halt mit dieser Seife. WIE bist du darauf gekommen? Zufall oder doch durch (eigentlich) logisches überlegen an der Seife?! *gar nicht neugierig bin* :heilisch:
     
  6. Cathleen

    Cathleen Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.067
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei DD
    AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

    DANKE DANKE DANKE :mrgreen: .. ich kannte weder das Eine noch das Andere und mich haben diese üblen nach Zwiebeln stinkenden Hände sowas von genervt :cool:
     
  7. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

    Du brauchst gar nicht wie bekloppt zu rubbeln, Janine. Kurz reiben reicht. Du mußt nur gucken, daß Du die Finger wirklich überall, wo sie mit Zwiebelsaft in Berührung gekommen sind, über die Spüle ziehst. Sonst ist der Geruch nicht ganz weg.

    Als ich zum ersten Mal diese "Seifendinger" im Laden gesehen hab, wollte ich mir zuerst eins holen. Hab's dann aber aus Ungläubigkeit und weil ich keinen Bock auf noch ein überflüssiges Küchenutensil hatte, wieder zurückgelegt. Beim nächsten Zwiebelschneiden ist mir das Teil dann wieder eingefallen und ich dachte, ich probier das einfach mal mit der Spüle aus.

    Ob das mit jeder Edelstahlspüle funktioniert, weiß ich nicht. In Deiner Beschreibung stand ja, daß eine ganz spezielle Legierung diese Reaktion in Gang setzt.

    :winke:
     
  8. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Was macht der Edelstahl mit der Zwiebel?

    Es klappt mit jedem Edelstahl. Es reicht sogar ein Edelstahl-Löffel.

    Salat
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...