was mache ich nur? Wie kann ich das selbstbewusstsein stärken?

Su

Das Luder
AW: was mache ich nur? Wie kann ich das selbstbewusstsein stärken?

Ev. hat es gar nicht soviel mit ihren Selbstbewuststein zu tun, sondern sie ihr Nervenkostüm ist einfach dünn und da reichen ein kleiner Auslöser und sie "rastet" aus.

Was sagt den Dein Ex dazu, warum kümmert er sich nicht mehr um sie, gibt es keine Möglickeit das er sich besser ihrer annimmt. Da kann die neue Familie noch so toll sein, wenn sie an dieser Situation so zu knabbern hat.

Und in der neuen Familie, hier Oma, wäre es sehr wichtig und gut wenn sie angenommen wird, auch wenn sie ausrastet, wenn man anstatt sie rund zu machen, sie in den Arm nimmt und tröstet. Ich glaube damit erreicht man mehr als mit allen Belehrungen und Ignorieren.

LG
Su
 

palado

Dauerschnullerer
AW: was mache ich nur? Wie kann ich das selbstbewusstsein stärken?

mein exmann weiss genau was los ist und verspricht immer besserung. aber bei ihm geht die arbeit vor und somit bleibt lara dann immer auf der strecke. dieses WE möchte er es tatsächlich schaffen und sie von freitag-nachmittag bis sonntag zu nehmen. das sieht dann aber so aus, dass sie wieder bei seinen eltern schläft und er dann vorbei kommt. ich habe ihm schon mehrmals gebeten, sie bei ihm schlafen zu lassen. und wenn es nur auf der luftmatratze ist. aus welchen gründen auch immer, er geht nicht darauf ein. wenn er dann irgendwann mit seiner neuen familie in der neuen wohnung ist, hat sie dort sogar ihr eigenes zimmer. solange soll sie noch warten....

er weiss leider nicht viel mit ihr anzufangen. da nutzt es nichts, dass er sie noch so liebt.

die "neue" oma nimmt sie auch in den arm. das darf hier nicht falsch verstanden werden.

wir haben es eine zeitlang auch so versucht. immer verständnis gezeigt und sie getröstet. das hat aber dazu geführt, dass sie sich in ihrer reaktion bestätigt gefühlt hat. das war also auch nicht so gut.

vielleicht ist ein mittelweg der richtige. weiterhin mut machne, trösten, aber auch klar machen, dass ihr weg nicht der richtige ist.
 

palado

Dauerschnullerer
AW: was mache ich nur? Wie kann ich das selbstbewusstsein stärken?

ich habe gestern mit ihrem papa telefoniert. nachdem er ihr versprochen hat das we mit ihr zu verbringen und sich die zeit zu nehmen, er sie sogar einen tag früher haben wollte... und sie dann doch nach hause kam, ihn am ersten tag nur 15 minuten gesehen hat, am zweiten nur den halben (wenn überhaupt und am dritten kam sie wieder. ES REICHT! ich habe ihm jetzt gesagt, dass er sie nur noch bekommt, wenn er mit vorher sagt, was er mit ihr macht und es dann auch tut. sie geht daran kaputt, das lasse ich nicht mehr zu!! sie ist wieder völlig durch den wind und zickt extrem. ich hoffe, dass es dann wieder etwas ruhiger wird und er sich wirklich mal gedanken macht.
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: was mache ich nur? Wie kann ich das selbstbewusstsein stärken?

Die eigentlich schoene Zeit eines neuen gemeinsamen Anfangs ist sicherlich auch schwer fuer euch beide.
Jeder muss nun erst einmal seinen Platz finden, alles muss sich ordnen.

Dann kommt noch die Geschichte mit dem Papa deiner Tochter dazu.
Alles viel fuer ein junges Maedchen.
Ich glaube gar nicht, dass man in eurer Situation durch veraenderte Erziehungsmassnahmen viel veraendern kann. Was nicht heisst, dass du es nicht versuchen solltest, was sagt dir denn dein Bauch?

Nachdem was ich herauslese bist du eine liebevolle Mama und sie kann das spueren. Das finde ich sehr wichtig.
Es macht einem Kind einfach unheimlich viel aus, wenn ein Elternteil fehlt.
Auch wenn dein Ex-Mann deine Tochter ab und zu sieht, seine Unklarheit scheint ihr nicht gut zu tun, sie vermittelt ihr vermutlich nicht die Sicherheit die sie braeuchte. Naemlich mit Sicherheit zu wissen "meine Eltern sind getrennt, aber das aendert nichts an ihrer Liebe zu mir".
Du scheinst ihr zu geben was du kannst und deine Tochter braucht das und (viel) Zeit, mit den ganzen Veraenderungen klar zu kommen.

Die Idee einen Familienberater aufzusuchen finde ich auch sehr gut, vielleicht kann euch das wirklich weiter helfen.

Ich wuensche dir alles Gute fuer euern Neuanfang :winke: .
 

palado

Dauerschnullerer
AW: was mache ich nur? Wie kann ich das selbstbewusstsein stärken?

zu einem familienberater würde mein exmann nicht gehen. als lara letztes jahr beim schulpsychologen war, meinte die psychologin, dass lara ihren papa gar nicht mit einbezieht. überall, wo sie die familie mit einbeziehen sollte, hat sie ihn vergessen oder es fiel ihr erst sehr spät ein. als ich ihm das sagte, meinte er: ist doch nicht schlimm.
ich finde das schlimm und auch, dass es bei ihm nicht einmal angekommen ist. er ist kein schlechter mensch. er liebt sie. aber er schafft es einfach nicht, seine tochter an die erste stelle zu stellen. alles andere ist wichtiger. seiner männerabend, seine arbeit, seine wohnung, an der er gerade schafft.... danach kommt erst sie.
sie kommt sich jedesmal verlassen vor, wenn sie bei ihm (bzw. seinen eltern) war. ihn sieht sie kaum und das tut weh.

ich habe entschieden, ihr alles das zu geben, was er nicht schafft. und mein partner macht mit. wir wollen ihr zeigen, dass WIR immer für sie da sind. das machen wir ja eh schon. ber wir wollen es jetzt noch intensiver machen. wenn sie einen ausraster bekommt, wollen wir ihr zeigen, dass es so nicht geht. aber ruhig bleiben und versuchen sie so wieder langsam herunter zu holen. wenn das nicht klappt, lassen wir sie stehen und sie kann sich erst einmal selber abreagieren. wir machen es eben situationsabhängig. und ich denke, dass ist der idealere weg.

es tut so gut, euch alles das zu schreiben und eure anregungen zu lesen. es hat mir sehr geholfen noch einmal zu sortieren und genauer darüber nach zu denken! auch wenn ich mich immer wieder wiederholt habe :umfall::hahaha:
 
Oben