Was mach ich falsch? Thema Vorziehen

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Nats, 24. April 2012.

  1. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo zusammen,
    ich mach irgendwas tierisch falsch. Ich möchte gerne Gurken und Zucchini ziehen. Hab den Samen eingepflanzt, es kommt auch der 1. Trieb, aber wenn die ersten richtigen Blätter kommen, gehen mir die Pflanzen ein. Ich hab sie gerade im Schlafzimmer auf der Fensterbank stehen. Da ist den ganzen Tag Sonne, sofern welche am Himmel steht. Es ist dort auch nicht sehr warm. Vielleicht zu kalt?? Lieber ein wärmeres Zimmer? Aber in z.B. dem Terrarienzimmer ist wahrscheinlich genug Wärme, aber es ist Nordseite, also wenig bis gar keine Sonne....
    Helft mir mal bitte. Ich hab mich letztes Jahr schon geärgert....*grummel*

    LG
     
  2. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was mach ich falsch? Thema Vorziehen

    Übrigens, alles andere, was ich vorziehe scheint irgendwie zu klappen...
     
  3. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was mach ich falsch? Thema Vorziehen

    Hm. Also allgemein sagt man ja Ostseite zum Vorziehen. Und am liebsten recht warm und hohe Luftfeuchte. Aber ich hab schon unter anderen bedingungen erfolgreich Pflanzen angezogen und andere wiederum sind onimöserweise nichts geworden. Wenn es immer wieder so ist und nur bei Gurken und Zucchini, dann würd ich die kurzerhand am Stecklinge kaufen.
     
  4. Evi

    Evi Nähfee

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Was mach ich falsch? Thema Vorziehen

    Ich ziehe ja jedes Jahr hunderte verschiedene Pflanzen vor und einige davon auch auf dem Fensterbrett u.a. Gurken und Zucchini. Gerade diese beiden Pflanzen möchten sehr viel Wasser und wenn das Fenster wirklich Südseite ist, würde ich sie dort weg nehmen und an einen anderen Ort stellen, denn wenn die Sonne durch die Scheibe auf die zarten Pflänzchen ballert, verbrennen diese dann auch sehr schnell. Ist quasi der selbe Effekt wie im Frühbeetkasten, wenn man nicht schnell genug mit Öffnen ist. Das ist mir leider schon mehr als einmal passiert.:bruddel:
     
  5. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was mach ich falsch? Thema Vorziehen

    Danke euch. Zum Osten hin hab ich kein Fenster....Grummel. Also ab ins Terrarienzimmer. Da ist die Luftfeuchte ja höher und vorm Leguanbecken auche in wenig UV. Ja im Notfall kauf ichmir die Stecklinge. Aber bis dahin probier ich erstmal weiter ;-)

    LG
     
  6. Alvae

    Alvae Pieps

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was mach ich falsch? Thema Vorziehen

    Also meine Tomaten und Gurken stehen erst auf dem Ostfenster über der Heizung in einem Mini Gewächshaus, und ziehen dann wenn sie 3-4 cm groß sind ans Südfenster um. Täglich gießen... und die wachsen wie sonst was.

    Ich hab noch Hornspäne mit in der Erde.
     
  7. Eos

    Eos Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    23. April 2007
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was mach ich falsch? Thema Vorziehen

    Exakt so sieht es bei mir aus. Eine Frage:Topft ihr die kleinen Pflänzchen dann nochmal in ein etwas größeres Töpfchen um, bevor sie dann an Ort und Stelle in den Garten oder auf den Balkon kommen?
     
  8. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was mach ich falsch? Thema Vorziehen

    Ja das wär auch noch meine Frage. Meine Pflänzchen sind jetzt 4 Tage jung und ziemlich in die Höhe geschossen. Müssen die jetzt tiefer in die Erde? Oder einfach abwarten?
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...