was kochen?

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von mamilein, 30. Dezember 2005.

  1. mamilein

    mamilein Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hallöchen

    ich bin leider nicht so einfallsreich in sachen kochen und würde gern von euch wissen was ihr euren lieblingen so täglich kocht?
    alice ist jetzt 14 monate,isst ab und zu vom tisch mit und sonst koche ich immer extra für sie.das was wir meistens essen,kann ich ihr noch nicht geben und wenn dann nur ganz wenig.mein mann und ich sind nicht so die gemüseesser,dafür alice gott sei dank schon:) sie lässt sich auch noch füttern,fingerfood findet sie auch toll nur gemüse isst sie nur gemischt mit sauce und muss deswegen gelöffelt werden.mit lernbesteck klappts auch noch nicht so gut.

    sie bekommt jeden tag gemüse und 2-3x wöchentl. fleisch. mal gibts nudeln,reis,kartoffeln dazu.aber irgendwie finde ich das essen immer gleich und langweilig.
    ich hab keine idee was ich ihr noch kochen könnte damit sie auch andere geschmäcker kennenlernt.sie bekommt zwar den restlichen tag immer etwas anderes aber ich hätte es gerne, wenn das mittagessen auch so abwechslungsreich wäre.

    für ein paar tipps wäre ich euch sehr dankbar!

    gruss
    heli
     
  2. Vanessa

    Vanessa Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    2.757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    heute hier morgen dort
    AW: was kochen?

    Sie ist jetzt in dem Alter, in dem sie langsam zur Tischkost herangefuehrt werden sollte. Wenn euer Essen nicht geeignet ist, da z.B. zu wenig gesund, dann muesst ihr eure Kost umstellen.
    Es gibt einige Gerichte, die Erwachsenen schmecken und die man auch leicht in eine Kleinkindgerechte Mahlzeit umwandeln kann, z.B. indem man einen Teil pueriert oder zerdrueckt. Du musst dann aber salzarm kochen.

    Da wurde sich z.B. eignen:
    Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei
    Gnocchi mit Gemuesesosse
    Kohlrabi in Rahmsosse mit Kartoffeln
    Couscous mit Gemuese-Fleisch Sosse (schnell u. kindgerecht)
    Kuerbisauflauf
     
  3. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: was kochen?

    also Laara bekommt auch schon mal 1 - 2 mal im Monat Eierkuchen (wenn´s schnell gehen muß)

    dann koche ich Kartoffelsuppe

    Gemüsesuppe

    besonders gern mochte sie an den Feiertagen Kartoffeln, Rotkohl, Soße mit dem Weihnachtsbraten (Gans + Pute)

    ansonsten gibt es bei uns auch immer im Wechsel Reis, Kartoffeln und Nudeln.

    vor ca. 3/4 Wochen gab es auch für Laara ihre 1. Pizza !! sie aß ganz gut. Würde aber nicht behaupten wollen das sie begeistert war :)

    Laara mag keine Paprika im Rohzustand, also schnippel ich sie in eine Reipfanne mit rein, oder in die Nudelsoßen..

    Sie isst immer noch gerne gedünstete Möhrchenscheiben mit Salzkartoffeln..

    was ich bisher noch gar nicht gegeben habe waren grüne Bohnen und Sauerkraut :???: weiß nicht wieso ich da nen Klemmer habe..
     
  4. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: was kochen?

    :winke:

    Schau mal HIER

    Bei AMAZON gibt es auch "Das Familienkochbuch" und "Kochen für Kinder" (sind allerdings recht teuer, aber vielleicht kann man sich die ja schenken lassen!) Vom GU- Verlag gibt es auch Kochen für Kleinkinder (7,50€).

    Liebe Grüße
    Uta
     
    #4 lena_2312, 31. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2005
  5. AW: was kochen?

    Was mir am ersten einfällt ist auch:

    Auch ihr solltet eure Ernährung ändern, denn die Kleinen schauen ganz genau was die Grossen essen...

    Hier findest du auch noch jede Menge Rezepte.

    http://www.babyernaehrung.de/rezepte.htm

    Viel Spass beim Kochen.

    Ps: Auch Gemüse kann lecker sein.
     
  6. Mini-Muffti

    Mini-Muffti Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Irgendwo im Schwabenländle
    AW: was kochen?

    Ich finde die Seite www.kinderrezepte.de ziemlich hilfreich. Die Sachen sind einfach nachzukochen und schmecken meistens sehr lecker.

    Steffi
     
  7. mamilein

    mamilein Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: was kochen?

    *küsschen*

    danke euch für die super ratschläge und links:)
    vielleicht ist es doch beser wenn wir unsere ernährung umstellen.schaden tuts sicher nicht;-)

    gruss
    heli
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...