Was kann ich mit meinem Kind jetzt machen?

Dieses Thema im Forum "Fingerspiele, Kinderreime und anderer Kurzweil" wurde erstellt von Rhiannon1971, 21. April 2004.

  1. Hallo zusammen,

    mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und ich überlege, welche Übungen etc. ich mit ihm machen kann...vorsingen praktizieren wir bereits, aber so langsam leidet meine Stimme..*krächz*..in einem speziellen Kurs waren wir bisher noch nicht. .habe aber vor, in eine Krabbelgruppe zu gehen obwohl er ja noch so klein ist...

    Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben? Oder gibt es auch ein spezielles Buch mit Anregungen?

    1000 Dank und liebe Grüße,
    Ulli
     
  2. ..ich nochmal..unter dem Beitrag Fingerspielen und Sprechreimen hab ich schon geschaut..aber eignet sich das auch für ein "noch so kleines "Kind? :cool:

    LG, Ulli
     
  3. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    Erstmal herzlich willkommen im Schnullerland :D
    Dein kleiner Mann ist 9 Wochen alt wie Du schreibst und Du hast ja auch erzählt, das Du immer mal wieder etwas singst. Ich denke, für den Anfang ist das für ein solch kleinen Menschen schon eine ganze Menge. Meine persönliche Meinung wäre, lass es ersteinmal etwas ruhiger angehen und nimm Dir mit dem kleinen Mann nicht zu viel vor.
    Eine Pekip Gruppe würde ich Dir empfehlen. Weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau, wann die loslegen. Mit Emma bin ich (glaub ich) so mit 4 Monaten in eine solche gegangen.
    Vielleicht habt ihr ja in Eurem Ort eine FABI (Familienbildungsstätte) dort werden eigentlich immer allerlei Kurse und Gruppen für Mutter und Kind angeboten


    LG Jesse
     
  4. Hallo Jesse,

    danke für den Tipp! Werde mich gleich mal umschauen...

    Habe allerdings das Gefühl, dass Noah oft langweilig ist und ich kann ihn nicht immer auf dem Arm rumtragen...er wiegt jetzt schon über 6 Kilo (!) und wird langsam aber sicher zum einem Brocken :-D puh!

    Liebe Grüße,
    Ulli
     
  5. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hallo Ulli,

    was solch kleinen Knirpsen total gut tut ist Babymassage; es gibt garantiert auch einen Kurs in eurer Naehe.

    Ansonsten wuerde ich vielleicht so 2-3 einfache Liedchen singen (Wiedererkennungseffekt)... Jonas, der ja quasi genauso alt ist, mag sehr gerne die 10 kleinen Zappelfinger, den Bi-Ba-Butze-Mann und "Wie das Faehnchen..."; wenn ich oder Jan-Luca eines dieser Liedchen anstimmen, dann strahlt er ueber's ganze Gesicht.

    Zum Bespielen haben wir von HABA die drei Wichtel, mit einem derer er "Zwiesprache" haelt und ich hab' das Spieletrapez von Jan-Luca aktiviert, wo ich den Wichtel dann dranhaenge.

    Aber am besten sind immer noch Mama&amp:winkytongue:apa :D

    Die Knirpse entdecken jetzt ihre Fingerchen, auch diese sind ja Spielobjekte.

    Was Jan-Luca sehr mochte, war Klaviermusik, da ist er ganz ruhig bei geworden - ist noch heute so, ich hab' sie jetzt stationaer im Auto, auch Jonas mag sie sehr gerne und schlaeft daraufhin meistens ein.

    Tu' aber nicht zuviel des Guten, die Knirpse sind schnell "reizueberflutet" und quittieren dies mit schrillem Geschrei.

    Liebe Gruesse,
    Claudi & Co.
     
  6. Hi Claudia,

    danke Dir auch für Deine Vorschläge...ich massiere ihm schon immer die Beinchen etc. und das gefällt ihm recht gut...:)

    Was ist denn HABA? *ganzblödfrag* Hab ich noch nie gehört...und wie ging nochmal das mit dem Bi Ba Butzemann...?! Mann, ich hab ja wirklich alles von früher vergessen.... 8 8-O

    Das mit der Reizüberflutung ist ein guter Punkt...aber was machst Du mit Deinem Sohn den ganzen Tag? Meiner schläft leider nicht so viel, :-( insgesamt bringen wir es so auf 10-12 Stunden höchstens...(dafür schläft er nachts aber 6-7 h am Stück, das ist ja schon super).

    Ach so und apropos Klaviermusik - kannst Du da vielleicht ne Cd empfehlen?

    Ganz lieben Dank und Gruß
    Ulli :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...