Was kann das sein-Exzem oder so im Gesicht aber Abstrich o.B.

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Tigerentchen2110, 15. März 2013.

  1. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!

    Noah hat seit letztem WE so ne komische Stelle im Bereich zwischen Backe und Nasenflügel, jetzt isses verkrustet aber das war richtig auf und zeitweise eitrig. Sonntag waren wir dann noch beim Notdienst weil er plötzlich furchtbar weinte und Aua aua sagte und zudem um die 38 Temperatur hatte. Laut denen sei es wohl ne Bakterielle Infektion, so genau hat sich keiner festgelegt, jedenfalls war der Abstrich auch ohne Befund. Er bekommt seit Montag bis einschließlich Montag AB (Cecaflor oder so ähnlich). Ich mein die ersten 2 Tage hatte er noch immer mal Temperatur, insgesamt schläft er recht viel/ist arg anhänglich und zeitweise n bisschen schlapp wobei ich denk das könnt auch dran liegen das er momentan oft schlecht einschläft und unruhig schläft. Die meiste Zeit ist er quietschfidel. Wenn´s am Mo. noch nicht weg ist sollen wir nochmal kommen aber vielleicht hat jemand noch ne Idee was das sein könnte?


    Ahso, bevor das Auftrat war er heftig erkältet, hatte vor allem Schnupfen und zwar richtig.

    LG Julia
     
    #1 Tigerentchen2110, 15. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2013
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Was kann das sein-Exzem oder so im Gesicht aber Abstrich o.B.

    Julia, gerade wenn er sich über Schmerzen beklagt, kann es auch ein Herpes gewesen sein. Ansonsten halte ich eine Impetigo für wahrscheinlich, dazu paßt natürlich der negative Abstrichbefund nicht.
    Es ist das einiges möglich - das läßt sich nach der Beschreibung aus der Ferne aber nicht genau sagen.
    Lieben Gruß, Anke
     
  3. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was kann das sein-Exzem oder so im Gesicht aber Abstrich o.B.

    Hi Anke!

    Danke, ah Herpes gibt's auch in dem Bereich? Merkwürdigerweise waren die Schmerzen wohl nur den einen Tag da, jedenfalls so stark, er bekam aber ab Mo eben AB. Impertigo stand mein ich auch in dem Arztbrief von der Notfallambulanz, sie meinten es könnten eventuell Streptokokken oder Staphilokokken sein aber wie gesagt, der Abstrich war negativ. Meine Überlegung ist ja, der wurde Sonntagabend gemacht aber nicht dort von dort aus untersucht/ins Labor geschickt sondern erst am nächsten Tag von KiA aus, kann es sein das der bzw die Bakterien einfach irgendwie schon kaputt waren? Jetzt ist es ziemlich verkrustet, wie eben ne Wunde, aber noch da, wäre das denn dann noch ansteckend? Mit AB dich eigentlich eh nicht oder?

    LG Julia
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Was kann das sein-Exzem oder so im Gesicht aber Abstrich o.B.

    Julia, nein, mit dem AB ist es nach 48 Stunden nicht mehr ansteckend - allerdings heilt eine Impetigo dann auch viel schneller ab, da wären jetzt schon keine Krusten mehr da...
    Und ja, Herpes gibt es an der Stelle, den kann man überall bekommen.
     
  5. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was kann das sein-Exzem oder so im Gesicht aber Abstrich o.B.

    Hi Anke!


    Hm also würdest du morgen auf jeden Fall nochmal zum Doc? Ich dacht ja an sich er kann jetzt trotzdem in den Kiga. Also die Kruste hat sich jetzt abgelöst und es sieht halt aus wie aufgeschürft irgendwie.

    LG Julia
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Was kann das sein-Exzem oder so im Gesicht aber Abstrich o.B.

    Wenn sich die Kruste gelöst hat und die Haut darunter nicht mehr offen ist, kann er morgen wieder in den Kindergarten. Da ist kein Arztbesuch mehr nötig.
     
  7. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was kann das sein-Exzem oder so im Gesicht aber Abstrich o.B.

    Hi Anke!


    Danke dir! Ne Freundin die auch beim Hautarzt gearbeitet hat und es gesehen hat sagt das auch, insofern bin ich jetzt beruhigt. IS nur die Frage ob es wichtig ist rauszufindenwas das ist/war..

    LG Julia
     
  8. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Was kann das sein-Exzem oder so im Gesicht aber Abstrich o.B.

    Was würde es ändern? Es ist abgeheilt (oder so gut wie). Der Arzt würde da vermutlich auch nur raten können, was es gewesen sein könnte.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...