Was ist richtig?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von NeverTouchARunningSystem, 5. Juli 2007.

  1. NeverTouchARunningSystem

    NeverTouchARunningSystem Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Bezüglich des Toilettengangs und der Ansage auf welcher Örtlichkeit man sich befindet, bin ich mit meiner Tochter nicht eins, denn im Kiga sagen die Erzieherinnen etwas anderes.

    Ich sage: "Ich muss auf die Toilette." bzw. "Ich bin auf der Toilette."

    Meine Tochter sagt: "Ich muss auf der Toilette." bzw. "Ich bin auf der Toilette." - Mit dem ersten Satz bin ich nicht einverstanden. Sie hatte den Satz auch richtig drauf, bis sie meinte, sie sagt es falsch und eine Erzieherin hatte sie korregiert. Oder liege ich falsch?

    Gut, so förmlich und korrekt muss es ja auch nicht sein, wenn man Pipi muss, dann muss man eben Pipi :hahaha:. Aber für den Fall der Fälle, könnte man es noch höflicher und vornehmer ausdrücken :???:.

    LG,

    Claudia
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Was ist richtig?

    Natürlich heißt es: "Ich muss auf die Toilette." :jaja:
     
  3. AW: Was ist richtig?

    ... oder es heisst: "Ich muss auf DER Toilette Pipi machen." :) bzw. "Ich muss auf DIE Toilette, Pipi machen!" Das Komma machts in diesem Falle....

    Katja
     
  4. McPom

    McPom Hafenarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Was ist richtig?

    Simpelste Grammatik: Die Frage nach dem WO verlangt üblicherweise den Dativ (ich bin in DEM Bus, in DEM Auto, auf DER Toilette), die Frage nach dem WOHIN verlangt (meistens) den Akkusativ (ich gehe in DEN Keller, in DAS Haus, auf DIE Toilette)

    Zum weiterlesen: Präposition und Kasus

    Tobi
     
  5. AW: Was ist richtig?

    Passt nich dazu, fällt mir aber nur eins zu ein:

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
     
  6. AW: Was ist richtig?

    Ich BIN für kleine Königstiger :weghier:
     
  7. kojomika

    kojomika Familienmitglied

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    jetzt jenseits des Rheins
    AW: Was ist richtig?

    'korrigiert' wäre richtig ...

    .... :weghier:
     
  8. AW: Was ist richtig?

    Also Spass beiseite: Ich muss auf der Toilette ist definitiv falsch.

    Katja

    P.S. Paul ruft immer: "Ich geh dann mal auf Toilette, Kacka machen." Das ist dann auch falsch. "Auf Toilette" ist so ein hessischer Dorfslang vermute ich mal...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...