Was ist denn nu ein gutes Öl ???

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
Hallöchen!

Es wird ja immer in im Fernsehen und in Zeitschriften usw gesagt, dass man hochwertiges Öl fürs Braten oder Salate und Nudeln nehmen soll, aber welches Öl ist denn eigendlich so ein Allround-Öl ?

Ich hab schonmal mit Olivenöl gekocht und danach... hab ich ne Dose Suppe aufgemacht!:nix:

Dann hab ich schon mal Rapsöl gekauft aber das war auch nicht so der Renner!


Also welches denn nu?

Zur Zeit nehm ich einfach das günstigste vom Aldi ( ich glaub Sonnenblumenkernöl- bin zu faul um nachzuschauen). Oder ist das ok?


Bitte helft mir!


Lieben Gruss Vanessa
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hallo Vanessa,

mit hochwertig muss nicht unbedingt "teuer" gemeint sein. Wichtig ist, dass Du auf eine Kaltpressung bei den pflanzlichen Oelen achtest.

Und nicht jedes Oel ist fuer alles geeignet.

Olivenoel fuer eine Vinaigrette, oder auch Majonnaise
Erdnussoel fuer Wok-Braten
Sonnenblumenoel oder Mazola fuer Salatsaucen, die auch Sahne enthalten
Mazola (Maiskeimoel) zum Backen - da dieses Oel am "neutralsten" schmeckt

Rapsoel moegen wir nicht so gerne vom Geschmack her.

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Petra

desperate housewife
Wir liiiiiiieben Sesamöl.......ursprünglich mal für meine asiatischen Gemüsepfannen gekauft, findet es mittlerweile fast überall Verwendung, besonders lecker auch in Salaten. Ist selbst bei den Aldi-Asia-Wochen nicht grad billig, aber echt lecker, so ganz mild und hat beim anbraten ein ganz eigenens, super-"Aroma"
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Wir lieben auch Sesam-Sonnenblumen-Oliven- und Erdnussöl.
Das hängt auch von der Marke ab.

Zum alltäglichen Braten nehmen wir aber auch Rapsöl. Das schmeckt uns auch gut.

:winke:
 
Oben