Was ist denn nu ein gutes Öl ???

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Vanessa mit Sebastian, 3. September 2005.

  1. Vanessa mit Sebastian

    Vanessa mit Sebastian Haus- und Hofbäckermeisterin

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    6.445
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Eitorf - Mühleip
    Hallöchen!

    Es wird ja immer in im Fernsehen und in Zeitschriften usw gesagt, dass man hochwertiges Öl fürs Braten oder Salate und Nudeln nehmen soll, aber welches Öl ist denn eigendlich so ein Allround-Öl ?

    Ich hab schonmal mit Olivenöl gekocht und danach... hab ich ne Dose Suppe aufgemacht!:nix:

    Dann hab ich schon mal Rapsöl gekauft aber das war auch nicht so der Renner!


    Also welches denn nu?

    Zur Zeit nehm ich einfach das günstigste vom Aldi ( ich glaub Sonnenblumenkernöl- bin zu faul um nachzuschauen). Oder ist das ok?


    Bitte helft mir!


    Lieben Gruss Vanessa
     
  2. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hallo Vanessa,

    mit hochwertig muss nicht unbedingt "teuer" gemeint sein. Wichtig ist, dass Du auf eine Kaltpressung bei den pflanzlichen Oelen achtest.

    Und nicht jedes Oel ist fuer alles geeignet.

    Olivenoel fuer eine Vinaigrette, oder auch Majonnaise
    Erdnussoel fuer Wok-Braten
    Sonnenblumenoel oder Mazola fuer Salatsaucen, die auch Sahne enthalten
    Mazola (Maiskeimoel) zum Backen - da dieses Oel am "neutralsten" schmeckt

    Rapsoel moegen wir nicht so gerne vom Geschmack her.

    Liebe Gruesse,
    Claudi
     
  3. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wir liiiiiiieben Sesamöl.......ursprünglich mal für meine asiatischen Gemüsepfannen gekauft, findet es mittlerweile fast überall Verwendung, besonders lecker auch in Salaten. Ist selbst bei den Aldi-Asia-Wochen nicht grad billig, aber echt lecker, so ganz mild und hat beim anbraten ein ganz eigenens, super-"Aroma"
     
  4. Birgit

    Birgit freches Huhn
    Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2002
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Werne
    Homepage:
    Wir lieben auch Sesam-Sonnenblumen-Oliven- und Erdnussöl.
    Das hängt auch von der Marke ab.

    Zum alltäglichen Braten nehmen wir aber auch Rapsöl. Das schmeckt uns auch gut.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...