Was bedeutet diese Waschanleitung?

finchen2000

Gehört zum Inventar
Hallo Ihr Lieben :winke:

evtl. kann sich hier jemand mehr darunter vorstellen, als meine Ma und ich..

Sie hat sich eine neue Bluse gekauft,
die nicht ganz glatt ist, aber bei Weitem kein Crinkle (wie schreibt man das jetzt??).

Sie besteht zu 88% aus Leinen und zu 12% aus Nylon.

So, jetzt steht auf dem Schildchen:

1. Handwäsche - ok!
2. Für Knautscheffekt nach dem Waschen Zwirnen - ????
3. Bügelsymbol mit 1 Punkt

Was dürfen wir uns unter Zwirnen vorstellen?
Also ich kenne Zwirbeln und Wringen, aber Zwirnen und dann trotzdem Bügeln??

Hüüüülfe, sie braucht die Bluse - gewaschen - am Sa.

LG
Heike
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Was bedeutet diese Waschanleitung?

Ich glaube zwirnen ist sowas wie zwirbeln :) .

An beiden Enden festhalten und so zusammendrehen... wie ein Handtuch - weisst Du was ich meine.

War so mein Gedanke als ich das gelesen habe ...

Bügeln vieleicht für Kragen und Bündchen??
 

Kathi

Dino
AW: Was bedeutet diese Waschanleitung?

Zwirnen heißt meines Wissens nach Zusammendrehen. Ich würde also die Bluse wie beim Auswringen drehen.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Was bedeutet diese Waschanleitung?

Also ich kenne das mit solchen Blusen, dass man sie eindreht (wie beim auswringen) und dann nen Knoten rein macht... und so sollen die dann trocknen... stand mal bei einer meiner blusen mit dabei... dauert etwas länger bis sie trocknen... ich habe sie dann irgendwann aufgemacht und die stelle wo der knoten war so noch trocknen lassen... hat eigentlich immer ganz gut gefunzt...
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Was bedeutet diese Waschanleitung?

Zwirnen - muß ich passen, könnte mir aber das "eindrehen" gut vorstellen
Bügeln 1 Punkt - da würd ich sagen, nur auf kleiner Temperatur bügeln (Einstellung 1)

:winke: Viel Erfolg
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Was bedeutet diese Waschanleitung?

DIe Bluse wird nach dem waschen in sich gedreht und auch so getrocknet - so erhält sie den Knittereffekt.. anschließend werden Kragen und Armbündchen auf niedriger Stufe gebügelt.

:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Was bedeutet diese Waschanleitung?

:winke:

Danke Euch!

Ja, ich hatte mir das gedacht, mit dem Eindrehen und dann so trocknen lassen,
kenne ich von Crinkle-Blusen, doppelt legen, gegeneinander drehen, dann
einen Knoten und trocknen lassen...

Und die Bündchen und den Kragen auf 1 Bügeln, ok!

Was mich nur stutzig macht, ist, dass die Bluse ja fast nur aus Leinen
besteht, Leinen knittert ja unheimlich stark.

Wenn ich das mit dem Eindrehen und Trocknen mit dieser Bluse mache,
ist sie dann nicht völlig hinüber und tooootal zerknittert?

Wie gesagt, sie ist nur ganz wenig knittrig- im neuen Zustand!

Meine Ma traut sich das nie!!:umfall:

LG
Heike
 
Oben