Bastelecke Was bastelt ihr zur Weihnachtszeit mit euren Kindern?

E

ela106

Hallo an alle Mitmachwilligen. :hahaha:

Meine Beiden (5+7) basteln und malen für ihr Leben gern. Oft habe ich auch Zeit und Ideen mich dazuzusetzen, aber oft versuchen sie es auch schon alleine, gerade jetzt in der Weihnachtszeit. Besonders beliebt ist Window Color, Prickeln für Fensterbilder, Windlichter, Fotorahmen aus Tonpapier und Ketten aus Gold- und Silberpapier. Meist gestalten wir auch gemeinsam unseren Adventkranz.
Für dieses Jahr würde ich mich über reichlich neue Ideen von euch freuen.

Was basteln eure Kinder denn so? Was können eure Kinder schon alleine gestalten?

Würde mich über zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

:laola:

Danke, Ela
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: Was bastelt ihr zur Weihnachtszeit mit euren Kindern?

Wir wollen in diesem Jahr Weihnachtskerzen basteln: Lebkuchensterne mit Waffelröllchen und einer Mandel als Flamme. Zum Verzieren etwas Zuckerguss.

Und dann eben noch ein paar Tonkartonsachen.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Was bastelt ihr zur Weihnachtszeit mit euren Kindern?

hallo

ich hab mir heut einen ganzen stapel weihnachtsbastelbücher aus der bücherei ausgeliehen! ich konnt nicht widerstehen.... die seh ich jetzt alle mal durch, da find ich bestimmt was.

eine idee für einen adventskalender hab ich beim durchblättern schon entdeckt, die ich ganz witzig find.

liebe grüße
tanja :winke:
 

Connie

Mary Poppins
AW: Was bastelt ihr zur Weihnachtszeit mit euren Kindern?

Hallo,

wir haben heut diese Laternen von Jako-O geprickt.

Anna ist 5 und sie hat das recht zügig hingekriegt, zusammengenäht hab dann ich.

Ansonsten gehts bei uns mit dem Basteln grad erst so los, viel kann ich da noch nicht sagen.

Ich kann mich noch erinnern, als ich Kind war haben wir für den Weihnachtsbaum Fröbelsterne gefertigt, die haben wir dann jahrelang verwendet :nix:
Eine Leidenschaft waren jahrelang auch Faltsterne aus Transparentpapier, meistens zweifarbig.

Und ich hatte ein Buch mit Vorlagen zum Durchdrücken auf Goldfolie, das waren ein Engel und ein Nikolaus - für Weihnachtskarten.

Mein Schwiegervater macht jedes Jahr ein paar neue Strohsterne, er hat da so Rahmen dazu. Das könnte Dein großes Kind vielleicht auch schon hinkriegen.

Uff, mehr fällt mir grad nicht ein...

Liebe Grüße,
 

Nemo

nah am See
AW: Was bastelt ihr zur Weihnachtszeit mit euren Kindern?

Wie wäre es wenn du Fimo oder Ton besorgst und ihr gemeinsam Krippenfiguren bastelt ? Da die ja alle lange Gewänder anhaben, ist das gar nicht sooo schwierig denke ich...die könnten dann die Fensterbank zieren in der Adventszeit..

Liebe Grüße
Sandra
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Was bastelt ihr zur Weihnachtszeit mit euren Kindern?

Ich bin leider ein totaler bastelmuffel:( und bewundere Euch eigentlich, wie ihr da so geduldig bastelt:jaja: Ich will das auch koennen...
Im besten Fall werden wir "nur" kekse backen und dekorieren. In meinem Backofen passen nur max. 9 Stueck rein, dh die Backerei zieht sich in die laenge wie Kaugummi....Zum Glueck bastelt Shun im Kiga reichlich, so kommt er wenigstens nicht zu kurz
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Was bastelt ihr zur Weihnachtszeit mit euren Kindern?

Wir haben bereits die Geschenke angefangen zu basteln.
-Lichterketten: transparentpapier (festes) in unterschiedlicher form
bemalt (spritztechnik, marmoriert mit wachsmalern, einfach gemalt mit buntstiften.)
diese dann ausgeschnitten und um 10er Lichterketten geklebt.
- Kerzen dekoriert. war bei uns (3 und 5 jahre alt) und unserem nachbarsjungen (9 Jahre) der
absolute renner!!
-bienenwachskerzen selbst gerollt und anschießend dekoriert.
- was ich auch schön finde, sind bemalte baumscheiben (mein mann hat leider meine gesammelten und zugeschnittenen scheiben (baumscheibe in der hälfte durchsägen,
dann kann man das bemalte wunderwerk aufstellen) in den Regen gestellt :bruddel:

Das ist mal das was bei uns schon passiert ist....

lg Nadine
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Was bastelt ihr zur Weihnachtszeit mit euren Kindern?

Hallo,

wir basteln eigentlich hauptsächlich Weihnachtskarten......

z.B. schon fertige bunte Klappkarten auch Tonpapier, die dann mit Weihnachtsaufklebern und/oder Glitzerzeug beklebt werden, oder bemalt werden oder mit Motivlochern verschönert werden...

letztes Jahr hatten wir so ein Kartenbastelset von Jako-O, da konnte man vorgezeichnete Motive ausschneiden, das kam auch sehr gut an..

Kerzen haben wir auch schon verziert, das geht einfach, macht aber viel her und auch viel Spaß..

..wie Ihr vielleicht merkt, bin ich auch mehr so für die ganz einfachen Bastelsachen zu haben...:heilisch:
 
Oben