Wann wieder Öl ins Essen nach Durchfall?

K

Kerstin mit Kim

Hallo,

diese Woche hatte ich ja leider gleich 2 kranke Kid´s hier zu Hause. Nun hatte ich Yves dabei auch etwas auf "Diät" gesetzt, weil er auch Durchfall hatte. Gegessen hat er aber auch eher sehr wenig. Nur das Mittag und Vormittags etwas Apfel (pur aus dem Glas). Es war kein OGB oder auch kaum Miluvit in ihn reinzubekommen. Aber mit Fieber und Schnupfnase ist das wohl leider so.
Nun frage ich mich, der Durchfall ist fast weg, wann kann ich ihm wieder Öl ins Essen machen? Muss der Durchfall komplett weg sein oder reicht es wenn der Stuhl einfach nur fester wird. Da er ja sehr wenig isst, fehlen ihm evtl. Kalorien denke ich. Er schläft aber Nachts weiterhin durch (außer er wird vom Husten wach) und macht nicht den Anschein als ob er Hunger hätte.
Trinken ist das einzige was er viel möchte.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Wann wieder Öl ins Essen nach Durchfall?

*Hand reich*

Auch Durchfall... und es gingen nur 40ml HN 25. Aber die sind drinnen geblieben...

Zaza
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Wann wieder Öl ins Essen nach Durchfall?

hallo kerstin,

schau mal hier http://www.babyernaehrung.de/durchfall.htm


Bei Besserung der Stuhlkonsistenz kann ins Gemüse etwas Butter oder Maiskeimöl zugegeben werden. Der milchfreie Brei kann durch einen Halbmilchbrei (mit Babynahrung! nicht mit Frischmilch) ersetzt werden. Auch andere Gemüse (Pastinake, Zucchini etc.) dürfen wieder eingeführt werden. Schrittweise die Diät lockern. Das Kind entwickelt wieder Appetit und verlangt auch nach anderen Speisen. Zusätzlich zu Zwieback darf auch wieder ein Keks geknabbert werden.

Keine Salz-Sticks oder Colagetränke anbieten. Auch Schwarztee ist wegen seiner sonstigen Wirkung völlig ungeeignet bis ins Schulkindalter.

Umstellung auf die gewohnte Kost
Sollte langsam und schrittweise erfolgen. Nach 5 – 6 Tagen ist der Durchfall meist überstanden, der Stuhlgang gut geformt und das Baby wieder fröhlich. Jeden Tag kann eine Mahlzeit von der Diät – ob Heilnahrung oder Diät-Gemüse – umgestellt werden. Die geschädigte Darmschleimhaut kann bis zu drei Wochen brauchen um sich vollständig zu erholen. Sollte bei der Umstellung der Stuhlgang wieder dünn oder gar stinkig werden, sofort wieder auf Diät gehen.

Der Darm verträgt einige Tage kein "kreuz und quer" Speiseplan. Sollte es bei jedem Umstellungsversuch wieder zu Durchfall kommen muss unbedingt der Kinderarzt um Rat gefragt werden.
 
Oben