Wann kommen die ersten Zähne?

Dieses Thema im Forum "Zahnen" wurde erstellt von Laura04, 14. Juli 2004.

  1. Hallo miteinander,

    meine Laura ist jetzt fast 6 Monate alt, aber ein Zahn ist noch nicht in Sicht. Selbst der Kinderarzt hat bei der U6 noch nichts gesehen.

    Wann kommen den überhaupt die ersten Zähnchen? Jeder sagt immer so mit 4-5 Monaten.

    Laura hat schon seit Monaten ständig ihre Finger im Mund und sabbert auch schon. Das sollen doch angeblich undrückliche Zeichen fürs Zahnen sein.

    Meine Mama hat mir erzählt, dass ich meinen ersten Zahn auch erst mit 11 Monaten bekommen hab. Aber ist dass noch normal?

    Hat hier jemand Erfahrung?

    Daniela und Laura
     
  2. Zähne halten sich leider an keiner Zeiten wann sie kommen und auch an keine Reihenfolge .Hier mal eine ca Angabe. Meine Tochter hat ihren ersten Zahn mit 11 Monaten bekommen !! am 1.4.00. Ich dachte ich schaue nicht recht und dachte echt an eine Aprilscherz, hätte nie gedacht das sie überhaubt noch Zähne bekommt, alle kleinen Kids die wir sonst kannten ,hatten alle schon welche ...Gruss Yvonne


    Kopie :
    Die Gebissentwicklung
    Die erste Zahngeneration sind die Milchzähne. Sie werden so genannt wegen ihrer sehr hellen, milchigen Farbe. Milchzähne sind kleiner als die Zähne der zweiten Zahngeneration und umfassen insgesamt 20 Zähne:

    Im Ober- und Unterkiefer:

    Je vier Schneidezähne
    Zwei Eckzähne
    Vier Backenzähne


    Der Zeitplan des Zahndurchbruchs bei den Milchzähnen:

    Mit ca. 6 Monaten:
    Untere zwei Schneidezähne

    Zwischen dem 6. und 8. Lebensmonat:
    Obere zwei Schneidezähne

    Zwischen dem 8. und 10. Monat:
    Weitere zwei obere Schneidezähne

    Zwischen dem 10. und 12. Monat:
    Weitere zwei untere Schneidezähne

    Zwischen dem 12. und 16. Lebensmonat:
    Obere und untere erste Backenzähne

    Zwischen dem 16. und 20. Monat:
    Obere und untere Eckzähne

    Zwischen dem 20. und 30. Lebensmonat:
    Zweite obere und untere Backenzähne

    Die zeitliche Reihenfolge kann variieren. Abweichungen sind kein Grund zur Sorge. Sollte der erste Zahn allerdings mit 12 Monaten noch nicht durchgebrochen sein oder das Gebiss nach ca. drei Jahren noch nicht vollständig sein, sollte ein Zahnarztbesuch vereinbart werden. Manchmal sind nicht alle Anlagen für die Zähne vorhanden.




    Ab dem 6. Lebensjahr beginnt der Ersatz durch die bleibenden Zähne.

    Der Zeitplan des Durchbruchs bei den bleibenden Zähnen:

    Mit 6 – 7 Jahren:
    Erster oberer und unterer Backenzahn
    Mittlere untere Schneidezähne

    Mit 7 – 8 Jahren:
    Mittlere obere Schneidezähne
    Untere seitliche Schneidezähne

    Mit 8 – 9 Jahren:
    Seitliche obere Schneidezähne

    Mit 9 – 10 Jahren:
    Untere Eckzähne

    Mit 10 – 11 Jahren:
    Obere und untere erste Prämolaren

    Mit 11 – 12 Jahren:
    Obere Eckzähne
    Obere und untere zweite Prämolaren

    Mit 12 – 13 Jahren:
    Obere und untere zweite Backenzähne (Molaren)

    Mit 17 – 21 Jahren:
    Weisheitszähne

    Auch bei den bleibenden Zähnen kommen häufig Abweichungen vor. Die jährliche Zahninspektion wird Euch bei Problemen allerdings rechtzeitig informieren können.
     
  3. Hallo,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden einfach mal abwarten. Vielleicht sind die Zähne ja doch bald in Anmarsch.

    Viele Grüße

    Daniela und Laura
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...