Wann Flieder schneiden?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Claudia H., 4. Mai 2008.

  1. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich hab zwei große Fliederbüsche im Garten. Nur leider sind dieses Jahr kaum Blüten dran :(

    Meine Schwester meinte, das liegt daran, dass ich die alten Blütenstände nicht abgeschnitten habe.

    Wann soll man das am besten machen? Direkt wenn sie verblüht sind oder im Frühjahr bevor sie treiben?

    LG
    Claudia
     
  2. AW: Wann Flieder schneiden?

    gleich nach der Blüte ist der optimale Termin, da der Flieder zu den Frühjahrsblühern gehört und am zweijährigen Holz blüht.

    ---

    Hab ich aus einer garten Seite :) Hoffe es hilft
     
  3. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann Flieder schneiden?

    Ja ich habe die auch nach der Blüte geschnitten und nun ist derwieder voll :bravo: ich freue mich schon wen er blüht :)
     
  4. Trixi

    Trixi Seelenfänger

    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    4.984
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann Flieder schneiden?

    Das wird Dir jetzt nicht soviel nutzen aber ich habe meinen mittlerweile schon 5 oder 6 Jahre alten Flieder noch nie geschnitten und er blüht jedes Jahr. ;-)
     
  5. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann Flieder schneiden?

    Trixie, mein Flieder ist sehr viel älter. Der ist bestimmt um die 20 Jahre alt und so hoch fast wie ein Haus.

    Bei uns blüht er schon und dann werde ich nach der Blüte direkt schneiden und hoffen, dass nächstes Jahr mehr Blüten dran sind.

    LG
    Claudia
     
  6. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Wann Flieder schneiden?

    hallo

    wie machst du das denn? kletterst du da mit einer leiter hoch und verschiebst die dann immer rundrum?

    wir haben auch einen flieder, der ist auch ziemlich hcoh und buschig. ich hab den noch nie nach der blüte geschnitte und der blüht auch immer wieder.

    ich hab das aber auch gelesen das man nach der blüte schneiden soll.

    liebe grüße
    tanja, die sich das ziemlich aufwendig vorstellt die ganzen blüten abzuschneiden. :winke:
     
  7. Claudia H.

    Claudia H. die mit dem offenen Ohr

    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann Flieder schneiden?

    Tanja, ehrlich gesagt, hab ich noch keine Ahnung wie ich das machen soll :hahaha: Ich wohne jetzt 4 Jahre hier und der Flieder wurde von mir noch nie geschnitten.

    LG
    Claudia
     
  8. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    AW: Wann Flieder schneiden?

    hallo

    na dann berichte mal wies geklappt hat!

    vielleicht schneid ich dann heuer unseren flieder auch mal, wenn ich mich auf die leiter trau...

    liebe grüße
    tanja, die ziemlich höhenangst hat. :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...