Walnussbaum - wie ernten?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Madita, 15. September 2010.

  1. Madita

    Madita Geliebte(r)

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    wir sind gerade eingezogen ins neue Heim und da steht ein riessige Walnussbaum in Garten. Ich als Schwedin kenne mich nicht aus wie man die Dinge ernten soll. Ich und die Kinder haben die von Boden versucht zu sammeln, die waren ja in eine klebrige schwarze Hülle und ein Paar sind furchbar "schmutzig". Wenn wir die aus jüngeren grünen Hüllen gefunden haben sahen die viel schöner aus.

    Unsere Vermieter meinte wir müssen aufpassen weil die Fruchte und Blätter den Boden kaputt macht (sein Rasen)...

    Sollen wir die waschen? trocknen? oder kann man die sofort essen?
     
  2. Kätchen

    Kätchen Tourist

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ort:
    Augsburg
    AW: Walnussbaum - wie ernten?

    Also viel Erfahrung habe ich zwar leider auch nicht, aber wir haben mal ein paar beim Spazierengehen aufgesammelt und dann Zuhause die Schale (macht nichts wenn sie "schmutzig/braun" ist) entfernt (sind so ähnlich verpackt wie Kastanien).
    Heraus kamen dann die Walnüsse mit der runzligen braunen Schale wie man sie normal aus dem Laden kennt. Wir haben sie dann noch ein paar Tage liegen/trocknen lassen. Sie waren sogar essbar :)
    Lieben Gruß
    Kätchen
     
  3. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Walnussbaum - wie ernten?

    Einfach sammeln und trocken lagern ;) Die schwarze Schale am besten abfummeln und nach und nach essen. Lecker!
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Walnussbaum - wie ernten?

    Bei frischen Walnüssen die feine innere Haut abmachen, schmeckt bitter. Wenn ihr die lagert, könnt ihr die Haut später mitessen.
    Achtung, die Schalen färben ganz fürchterlich (wenn man's nicht will, wenn man's will, färben sie wunderbar. ;) )

    Salat
     
  5. Madita

    Madita Geliebte(r)

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Walnussbaum - wie ernten?

    Ja meine Finger sind irgendwie immer noch gelbbraun. Nicht so schön.
    Ich schätze das Baum hat 1000 Nüsse - und selbst bin ich allergisch! :)) Wir können die die vielleicht die Nachbarn schenken.
     
  6. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Walnussbaum - wie ernten?

    Zieht beim ernten Handschuhe über, die Finger kriegt ihr sonst nicht mehr sauber.

    Bei fester Schale einfach mit den Schuhen nachhelfen.

    Trocknen und genießen.

    Leckerst für die Weihnachtsbäckerei.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...