Wald- oder Erdbeerkuchen

S

Sally

Waldbeeren-Kuchen

Zutaten für ein Blech:
250 g Butter
340 g Zucker
2 P. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
350 g Mehl
1 P. Backpulver
30 g Kakaopulver
500 g Mascarpone
250 g Quark
Saft von 1/2 Zitrone
900 g gemischte Beeren
2 P. roten Tortenguss

1.
Fett, 200 g Zucker, 1 P. Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, auf die Fettmasse sieben und kurz unterrühren.
Fettpfanne des Backofens gut einfetten, Teig darin verteilen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° C ca. 30 min backen. Abkühlen lassen.

2.
Mascarpone, Quark, 100 g Zucker, 1 P. Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. Auf den Boden geben und verstreichen. Beeren auf der Creme verteilen. Tortenguss herstellen und gleichmäßig über die Früchte verteilen. Kuchen eine Stunde ruhen lassen, eventl. mit Zitronenmelisse verzieren.


Ich hab die Zutaten halbiert und einen runden Kuchen (28er Form) gemacht. Statt Waldbeeren habe ich Erdbeeren und statt Mascarpone habe ich Philadelphia genommen.
 
Oben