Wa ist ein Schäufle-Braten?

M

Marion

Ja, die Schwaben müssten es wissen?!


Ich glaube, da ist der her... bei uns gibt es den diese WOche beim Schlachter- und ich weiss gar nicht was das ist??!!!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

Du meinst was ein Schäufele ist ?

:hmmm:

Schäufele sind Fleischstücke vom Schwein *oinkoink* aus der Schulter (oft mit Knochen drin) , die erst geräuchert und dann gar gezogen werden.
Normalerweise gibt es dazu Sauerkraut :) oder Schupfnudeln mit Kraut
 
S

SunshineLady

AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

Bei uns in Franken heißts "Schäuferla" und ist sehr lecker. Wie essen`s mit Kartoffelklösen und Gemüse nach Wahl (Bohnen, Sauerkraut...)
LG Micha
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

Guckst du hier : SCHWARZWALD - Schwarzwälder Rezepte: Schäufele

Schäufele ist ein badisches "Festessen", wird gerne an Heilig Abend gemacht und ist soooooooooo lecker. Und wenn man die Brühe, in der das Schäufele gar gezogen ist einfriert, kann man damit den nächsten Kartoffelsalat superlecker anmachen.

:winke: aus dem heissen Südbaden
 
M

Marion

AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

Aha, nun bin ich schlauer, Danke!
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

Das is auch lecker. Wir machen das Schäufele (stimme Silly zu - das is die Schweineschulter mit Knochen - sieht aus wie ne Schaufel) aber eigentlich wie einen normalen Schweinebraten mit lecker dunkler Soße und Kartoffelknödel dazu!

LG Conny
 
Oben