Wa ist ein Schäufle-Braten?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Marion, 6. Juli 2006.

  1. Ja, die Schwaben müssten es wissen?!


    Ich glaube, da ist der her... bei uns gibt es den diese WOche beim Schlachter- und ich weiss gar nicht was das ist??!!!
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

    Du meinst was ein Schäufele ist ?

    :hmmm:

    Schäufele sind Fleischstücke vom Schwein *oinkoink* aus der Schulter (oft mit Knochen drin) , die erst geräuchert und dann gar gezogen werden.
    Normalerweise gibt es dazu Sauerkraut :) oder Schupfnudeln mit Kraut
     
  3. AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

    Bei uns in Franken heißts "Schäuferla" und ist sehr lecker. Wie essen`s mit Kartoffelklösen und Gemüse nach Wahl (Bohnen, Sauerkraut...)
    LG Micha
     
  4. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

    Guckst du hier : SCHWARZWALD - Schwarzwälder Rezepte: Schäufele

    Schäufele ist ein badisches "Festessen", wird gerne an Heilig Abend gemacht und ist soooooooooo lecker. Und wenn man die Brühe, in der das Schäufele gar gezogen ist einfriert, kann man damit den nächsten Kartoffelsalat superlecker anmachen.

    :winke: aus dem heissen Südbaden
     
  5. AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

    Aha, nun bin ich schlauer, Danke!
     
  6. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

    Boar.. was na gemeiner Titel!! Jetz hab ich Hunger!!!
     
  7. AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?


    Scheint ja leckaar zu sein...:crazy:
     
  8. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Wa ist ein Schäufle-Braten?

    Das is auch lecker. Wir machen das Schäufele (stimme Silly zu - das is die Schweineschulter mit Knochen - sieht aus wie ne Schaufel) aber eigentlich wie einen normalen Schweinebraten mit lecker dunkler Soße und Kartoffelknödel dazu!

    LG Conny
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schäuflebraten

Die Seite wird geladen...