W-Lan Verstärker - bringen die was?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Annette, 25. Mai 2015.

  1. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    :winke:
    Auf meinem neuen Laptop ist die W-Lan-Verbindung bzw. das Internet seeeehr langsam und schleppend. Hat jemand Erfahrung mit den W-Lan Verstärkern? Taugen und bringen die was?
    Würde mich über Antworten freuen, weil so macht das zu Hause arbeiten kein Spaß.

    Danke und Grüße
    Annette
     
  2. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: W-Lan Verstärker - bringen die was?

    Da häng ich mich mal mit dran! ;)
     
  3. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.852
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: W-Lan Verstärker - bringen die was?

    Hi!


    Meint ihr diese Dinger zum in die Steckdose stecken? Repeater nennt man die glaub ich auch-falls ja, wir haben welche (von AVM/Fritz) und bei uns bringen sie defintiv was!


    LG Julia
     
    #3 Tigerentchen2110, 25. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2015
  4. haasie2412

    haasie2412 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    lübbenau/Spreewald
    Homepage:
    AW: W-Lan Verstärker - bringen die was?

    Ist das WLAN auch langsam wenn du direkt an der Box bist?? *wenn ja wird dir ein Verstärker nix bringen. Da es dann am WLAN Empfänger in deinem Laptop liegt
     
  5. Mischa

    Mischa Gehört zum Inventar
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    15.419
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Bietigheim-B.
    Homepage:
    AW: W-Lan Verstärker - bringen die was?

    Wie Haasie schon schrieb, ist die eigentliche Verbindung schlecht nutzt Dir kein Verstärker was. Die sind aber toll um die Verbindung innerhalb der Wohnung zu verbessern. Vorsicht ist allerdings bei diesen Dingern die über das Stromnetz arbeiten geboten, in einem Haus sind die Stromnetze der einzelnen Stockwerke oft getrennt, da funktionieren die nicht ansonsten ist das eine tolle Lösung.

    Richtige WLAN Verstärker nehmen das Signal auf und verstärken es (das Signal nimmt sonst mit der Entfernung ab). Ich würde aber empfehlen, WLAN Verstärker vom gleichen Hersteller wie den Router zu kaufen damit auch alles schön harmoniert. Ich hab hier einen Netgear und bin soweit zufrieden.

    Manchmal hilft allerdings auch schon wenn man den Router anders aufstellt, da ist ja eine Sendeantenne drin und je nach Lage kann das viel ausmachen.
     
  6. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: W-Lan Verstärker - bringen die was?

    Stell ich mein Laptop nur einen Raum vom Router entfernt hab ich meistens vollen Empfang und Geschwindigkeit. Also die Verbindung ist relativ gut. Nur ein Stockwerk höher oder tiefer ist alles nur noch sehr schleppend. Unser Router ist von der Telekom, Speedport W724. Was für ein Repeater wäre da sinnvoll? Und was für Alternativen gibts außer denen die über das Stromnetz angeboten werden?
    Wobei ich glaub dass unser Haus nur eines hat.
    DANKE!
     
  7. Xoland

    Xoland Ein Mann für alle Fälle

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    NRW
    AW: W-Lan Verstärker - bringen die was?

    Hi,

    lege den Router mal auf den Rücken, dass sollte den Empfang deutlich verbessern...

    Wenn das nicht reicht, müssen wir uns mit der Umgebung vertrauen, denn ein Repeader nutzt nur was, wenn er zwischen den Geräten liegt. Quasi haste keinen nutzen, wenn der Repeader in dem Raum aufgestellt ist, wo du mit dem Laptop hingehen willst.

    D-LAN ( LAN im internen Stromnetz ) Rate ich dringend ab, wenn in den Räumen geschlafen wird und hat noch weitere Einschränkungen. Funktioniert zB nur bis zum Stromzähler. Hat das Haus mehrere Stromzähler für verschiedene Wohnungen, geht das nicht von Wohnung zu Wohnung.

    Repeader gibts wie Sand am Meer, NoName-Billig Geräte sind aber oft Stromfresser und anfälliger auf Störungen.
    Ich habe gute Erfahrung mit den AVM, Netgear und Develon gemacht.

    Gruß, Xoland
     
  8. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: W-Lan Verstärker - bringen die was?

    Versuch mal eine stärkere WLAN Antenne am laptop anzubringen. Geht auch mit usb.-Anschluss. Das hat bei mir am besten geholfen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...