Vorzugshaltung - ab wann zum Osteopathen?

flonikki

Habibi
AW: Vorzugsdhaltung - ab wann zum Osteopathen?

@Lucie: sie liegt ja nicht immer so. Ich hab' jetzt bewusst Bilder rausgesucht, auf denen es extrem deutlich zu sehen ist :zwinker:. Ich hab' auch nicht das Gefühl, dass es ihr Schmerzen oder Unwohlsein verursacht, wenn man den Kopf sanft in die "richtige" Position bringt. Dennoch bleibt halt die Unsicherheit bei mir, ob es nicht doch besser ist, das noch einmal anderweitig abzuklären. Und mit den Antworten und Meinungen hier werde ich das auch auf jeden Fall machen, dankeschön :bussi:.

Meine Hebamme meinte, es kämen mehrere Faktoren zusammen: zum einen die Lage im Mutterleib, die vermutlich diese Vorzugshaltung verursacht hat. Zum anderen die extrem schnelle Geburt. Das könnte wohl auch Blockaden verursachen, sagte sie.

Ich werde auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit der Praxis suchen :winke:.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Vorzugsdhaltung - ab wann zum Osteopathen?

wenn ihr in D wohnt ist die Praxis Dr. Sacher zum Abklären sicherlich ne gute Sache :jaja: .... ist in Bahnhofsnähe (Freistuhl) und wenn du sagst, dass sie schon eine deutliche seitliche Kopffehlhaltung hat und fünf wochen alt ist wirst Du wahrscheinlich auch nicht soooo lang warten müssen.
wir haben noch jedesmal einen raschen Termin bekommen, wenn es dringlich war, nur für die Folgetermine lässt man sich halt bissi zeit, ist ja normal...

Dr. Wuttke hat die Prinzessin mit 5/6 Wochen behandelt und sie hatte danach nie wieder irgendwelche Auffälligkeiten. Sie hatte aber tatsächlich auch "nur" Blockaden und noch keine Muskelverkürzung.

aber selbst nach Sacher-termin würd ich mir noch ein 10´er Rezept KG holen. und falls sie gesund ist, vielleicht mal ganz viel im warmen Wasser mit ihr hampelkasper machen wo sie immer den Kopf in Dehnstellung der verkürzten Muskulaturseite bewegen muß.

die kleine Körper wächst ja in den nächsten Monaten rasend schnell, warum sollte man grad in der Zeit zuwarten mit sanfter Unterstützung wo die schnellste Heilungschance ist? das verstehe ich nicht...
 

flonikki

Habibi
AW: Vorzugsdhaltung - ab wann zum Osteopathen?

Dankeschön, Lucie. :bussi: Ich war gerade auf der Seite von Dr. Sacher und werde mich da später mal durchlesen. Und dann ruf' ich an und mache einen Termin dort. Wenn etwas nicht okay sein sollte, dann kann ihr schnell geholfen werden. Und wenn alles super ist und sich das ganze schnell "beheben" lässt, dann umso besser. :jaja:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Vorzugsdhaltung - ab wann zum Osteopathen?

@Mandy: ich habe gehört, dass Dr. Sacher hier in Dortmund gut sein soll. Aber ich frag heute Abend nochmal meine Hebamme. Die hatte mir jemand anderes genannt, der Erfahrung mit Neugeborenen und kleinen Kindern hat, aber ich Siebhirn habe den Namen vergessen. :oops:

Danke schonmal für Eure Meinungen! :bussi:

Ja, Dr. Sacher ist ja der KISS -Papst. Bei dem war ich damals mit Kilian, weil ich einen Kiss-Verdacht hatte, der sich nicht bestätigte, zum Glück. Da würde ich jetzt nur hingehen, wenn ich wirklich einen sehr auffälligen Befund hätte und einen totalen Spezialisten will. Er ist natürlich auch teuer, hab damals schon 96,- bezahlt, und jetzt höre ich von weit über 100,-.

Für kleinere Auffälligkeiten reicht mir ein "normaler" Osteopath.

Mich würde deine Ärztin aber auch noch interessieren.:winke:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Vorzugsdhaltung - ab wann zum Osteopathen?

nö, die von deiner bekannten.:winke:


edit: hab grad deinen beitrag nochmal gelesen. lach mich schlapp

Ich hab statt siebhirn gelesen das sie so ähnlich wie siebhin heißt.
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Vorzugsdhaltung - ab wann zum Osteopathen?

Jenny, "so auffällig" lagen meine beiden Kinder ja auch nie... wenn der Große IMMER den Kopf so gehalten hätte, wär es mir selber ja auch aufgefallen und ich hätt mich nicht so abwimmeln lassen. Der Große hatte echt ein krasses KiSS - und trotz zigtausender Fotos von ihm aus Babyzeiten hab ich nur ganz wenige wo man das so deutlich erkennen kann. Was mir bei Deiner maus aber auffällt auf den Fotos sind die unterschiedlich großen Augen... ist das überwiegend oder jetzt nur zufällig? achte mal drauf, das ist auch so ein Anzeichen, dass evtl. was sein könnte....

Und die Kinder sind ja neugierig - gott sei dank - und gehen dann durchaus auch mal über ihre Einschränkungen hinaus... das heißt wenn die anbehandlung richtig ist, dann kannst Du selber ja soooo viel machen um das noch weiter zu fördern.
Nur wenn es ihr wehtut, da find ich sollten erst mal Spezialisten ran. Das ist ein so hochsensibler nervlich reich versorgter Bereich, da würd ich nie einen "Wald-und Wiesen-Heiler :mrgreen: " ranlassen.
Du kannst nur motivieren, indem Du sie immer wieder animierst entsprechend der Einschränkung den Kopf selber zu bewegen.
 
L

Lillian

AW: Vorzugsdhaltung - ab wann zum Osteopathen?

Wenn etwas nicht okay sein sollte, dann kann ihr schnell geholfen werden. Und wenn alles super ist und sich das ganze schnell "beheben" lässt, dann umso besser. :jaja:

:prima:

Und ich würde auch zu Dr. Sacher gehen. Und wie praktisch, den sogar in der Nähe zu haben :)
 
Oben