Vollnarkose wegen Karies

Miriam78

Familienmitglied
Hallo Ihr Lieben,

bin im Auftrag meiner Schwester unterwegs - hat grad kein Internet...

Sie war heute wegen Karies mit ihrem kleinen Sohn (2 Jahre und 21 Tage) bei der Kinderzahnärztin.

Sie meint, daß der Karies (ihrer Aussage nach eine aggressive Sorte) behandelt werden muß. Und mein Neffe dafür eine Vollnarkose bekommen muß. Betroffen sind 4 Zähne.

Würdet ihr das machen? Er hat keinerlei Schmerzen. Das Risiko erscheint mir im Gegensatz zum Nutzen extrem hoch.
 

Mullemaus

Chatluder
Kurz und knapp: Ja, ich würde die Sanierung unter Vollnarkose machen lassen (auch wenn jede Narkose ein Risiko ist), ganz einfach weil die Milchzähne als Platzhalter für die bleibenden Zähne dienen.

Warum siehst Du den Nutzen als gering an? Ich sehe es so: Dein Neffe hat 'noch' keine Schmerzen und jetzt sind 'erst' 4 Zähne betroffen - wenn die Karies so aggressiv ist wie geschrieben, wird es wohl nicht bei 4 Zähnen bleiben.

LG,
Mullemaus
 

Kathi

Dino
Bei so kleinen Kindern wird die Behandlung nur unter Vollnarkose vorgenommen. Es geht nicht anders. Und soll das Kind bis zu den bleibenden Zähnen mit den schlechten Zähnen rumlaufen?
 
S

sheena

Kathi hat gesagt.:
Bei so kleinen Kindern wird die Behandlung nur unter Vollnarkose vorgenommen. Es geht nicht anders. Und soll das Kind bis zu den bleibenden Zähnen mit den schlechten Zähnen rumlaufen?
 
5

5MädelHaus

Hi

Mein Mann ist Zahnarzt und er macht solche Behandlungen in Narkose. Allerdings nur dann wenn es nicht anders geht, bzw. das Kind sich nicht behandeln lässt. Es gibt tasächlich Kinder die die Behandlung über sich ergehen lassen.

Die Narkose ist sehr sehr schwach.

Ich würde es tun wenn es nötig ist, die Karies die schon begonnen hat kann man nicht einfach aufhalten.

Liebe Grüsse

Rachel
 
A

anniroc

:jaja: Ich würd es sofort machen lassen, sonst greift der Karies auch noch die anderen Zähne an und geht sogar auf die bleibenden Zähne über.

Corinna
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Wenn mit gerade mal 2 Jahren schon 4 Zähne kariös sind kann man doch nicht nach dem Nutzen der Behandlung fragen. Was glaubst Du, was der Kleine für Schmerzen bekommt, wenn nichts gemacht wird.
 
M

Mama

Befragt einfach einen 2. Arzt und wenn er auch für eine Sanierung ist , dann kann Deine Schwester auch beruhigt ihren Doc das OK geben !

Wenn er aber anderer Meinung ist , dann weiss er vieleicht
was noch zu machen ist in dem Fall

Bevor ich eine Nakose geben würde, würde ich mir erst eine 2 Meinung einholen ..bei uns in der Praxis wurden wenige Kinder nur zur Nakose geschickt , wir hatten dann immer Zahn für Zahn gemacht ...und die Kids kamen damit sehr gut klar...Nakose gibt es bei uns nur in Problemfällen

Liebe Grüsse
Yvonne
 
Oben