Vitamin C gehalt Apfelsorten

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Evi, 6. November 2009.

  1. Evi

    Evi Nähfee

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    bei Erfurt
    Hallo :winke:

    Wir wohnen ja in einem Obstanbaugebiet und so komme ich vorallem zur Zeit sehr gut an einheimische Äpfel und Birnen.

    Für unsere Kleine koche ich selbst, auch Obstbreie. Gut, sie fängt jetzt erst damit an, aber Gedanken mache ich mir schon länger.:???:

    Zum Eigentlichen: Auf der Suche, nach einem süßlichen Apfel bin ich bei der Sorte "Gala" hängengeblieben. Nun habe ich den vorgestern zu Mus verarbeitet und siehe da, Alyssa ist verliebt in den Apfelbrei.:mampf:

    Mein Problem ist, die Apfelsorte hat einen mickrigen Vitamin C gehalt von 4 mg auf 100 g. Also kann man stark davon ausgehen, daß davon nach dem köcheln wohl nix mehr übrig ist.

    Die Apfelsorten mit weitaus höherem Vitamin C gehalt finde ich doch etwas sauer und ich denke, daß Alyssa davon nicht begeistert sein wird. (Gezuckert wird natürlich nicht )

    Mir wird ja schon nachgesagt, ich würde mich verrückt machen und eine Wissenschaft aus der Babyernährung machen.

    Wie macht Ihr das, schaut Ihr nach den Obstsorten und deren Vitamingehalt?

    Ich mach mir halt schon einen Kopf, was nach dem Verarbeiten überhaupt noch von den Nährstoffen übrig ist, beim Gemüse übrigens ebenso.:)
     
  2. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.487
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: Vitamin C gehalt Apfelsorten

    mhhh...
    jetzt, wo du es sagst :umfall:

    bei gemüse achte ich darauf...kartoffeln koche ich zB auch mit schale und bei möhren/zucchini lasse ich die schale ganz dran...

    aber bei den äpfeln, die ich eingekocht habe, habe ich mir da gar keine gedanken drum gemacht :ochne:

    ich weiss nichtmals, welche sorte das ist...nur, das sie aus omas garten sind :hahaha:
    neo mag (und verträgt) sie, obwohl sie ziemlich sauer sind...
    aber wie viel vitamine da noch drin sind - keine ahnung :umfall:

    lg Simone
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...