Verwöhnen oder ganz normale Erziehung?

ConnyP

Die Harmlose
klar, sorry, ich hab gestern bißchen viel geschrieben. MIr flutschten die Worte nur so aus der Tastatur... :oops: - wie es dann halt so geht, schreibt man immer mehr und mehr, und oft gehts dann in eine falsche Richtung, dann schreibt man noch mehr, aber davon wird s nicht unbedingt besser... :jaja: MIr passiert es leider öfter, daß ich zu leidenschaftlich werde, am nächsten Tag kann ich dann meine eigene Meinung nicht mehr uneingeschränkt vertreten - so bin ich leider, rede mich schnell in Rage. Sorry dafür... :-?
Wahrscheinlich ist es schon so, daß alles zusammenspielt... und eine Entschuldigung dafür, sein(e) Kind(er) zu vernachlässigen, gibts nicht!

Schere und Stifte gibts in unserem Haushalt jedenfalls, dafür keinen Fernseher :-D
Liebe Grüße von der Plappertante :???:
 

Rebecca

Pfiffikus
Ich bin euch dafür keinesfalls böse. Irgendwo habt ihr ja recht, aber so leid es mir tut sehe ich es nicht ein, dass ich ihm das alles zeigen soll. Seine Mutter nimmt ihn immer so in Schutz, sagt wir hätten es immer nur auf ihn abgesehen, wenn wir schimpfen und ich bin immer böse zu ihm.

Wenn ich ihn mal frage, ob er zu mir möchte, sagt er sofort: "Ohja, dann kann ich Playstation spielen" (wir haben eine). Und wenn ich ihm dann sage, dass wir ja was basteln können, guckt er mich nur verdutzt an und sagt: "Hä...nee, das mache ich schon immer Kindergarten" oder "Ja klar, bist du blöd?". Und deshalb habe ich da keine Lust mehr zu.
Und wenn ich ihm einfach so die Playstation verbiete (immerhin habe ich zu bestimmen, was bei mir zu hause gemacht wird), sagt er: "meine Mutter hat aber gesagt, ich darf spielen". Und wenn ich ihm dann antworte, dass er mich fragen muss, was er hier darf, holt er seine Mutter und sagt ihr, dass ich ihn nciht spielen lassen. Worauf sie dann sagt: "Och komm, er kann doch 2 Stündchen spielen. Er ist ja auch immer ganz ruhig und stört dich nicht."
Das ist wohl wahr...wenn man ihn vor den Fernseher setzt oder ihm ein Videospiel gibt ist er so fixiert darauf, dass er einfach still da sitzt. Und das lobt sie auch noch! "Er macht doch keinen Ärger, er sieht sich das ganz ruhig an."
Also ich weiß nicht...ich habe ja nichts dagegen, wenn Kinder fernsehen, aber dann was vernünftiges wie Sendung mit der Maus oder Löwenzahn oder sowas...vielleicht auch schon mal Biene Maja oder was auch immer (weiß gar nciht, ob das noch alles läuft.), aber er sieht sich ja immer nur DragonBall an oder sowas...und da kennt er jede einzelne Szene.
 

ConnyP

Die Harmlose
Wie wäre es denn, wenn die PS einfach "kaputt" wäre beim nächsten Mal? :-D Das läßt sich doch relativ einfach bewerkstelligen, zumindest noch bei den kleineren! :)
Aber ich kann auch verstehen, daß Du keine Lust hast, der "Animateur" für alle uNterlassungssünden Deiner Schwägerin zu sein! Ist schon eine blöde Situation... :tröst:
 

lulu

Königin der Nacht
Krümel:
Es gibt nichts Gutes außer man tut es (E. Kästner)
Klar ist das Kind nicht primär Deine Verantwortung, aber wenn es Dich so belastet, dann solltest Du es auch schaffen, dem Kind Hilfe und Anregungen anzubieten. Ist ja schließlich Dein Neffe.
Lulu
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo Krümel,

hab lange gegrübelt, ob ich was schreib. Aber foklgende Idee:

Connys Vorschlag mit der kaputten PS ist klasse! Den solltest du im Kopf behalten. Wenn du deinen Neffen zum basteln, malen etc. anregen möchtest (und so klingt das für mich), mußt du ihn "verführen". Nicht so mit dem "Laß uns ..." Du mußt was interessantes finden, was ihn reizt. Und es dann spannend "verpacken". Vielleicht kriegst du ihn damit rum?

Was ich meine: Du brauchst einen interessanten Bastelbogen, mal was ganz anderes als im Kindergarten. Vielleicht für ein Mobile oder so? Und dann köderst du ihn damit, dass du Hilfe brauchst, das für deine kleine Maus zu basteln.

Ans Malen kriegst du ihn vielleicht mit einem Dragonball-Zeichenbogen? Sowas gibts garantiert.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Andrea
 
G

gipsy

Hallo!

Ich muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben :-D
Also ich finde nicht, daß ein Kind schon seinen Namen schreiben können muß, bevor es zur Schule kommt, geschweige denn lesen können.
Soviel ich weiß, habe ich das noch nicht gekonnt, habe es in der Schule sehr schnell gelernt und bin zu einer richtigen Leseratte geworden.
Klar sollte man einem Kind bestimmte praktische Dinge beibringen, wie Schuhbänder binden, sich selber anziehen (ich kenne ein Kind, das das mit gut fünf Jahren noch nicht kann), mit ihm malen und basteln, aber dafür muß man auf spielerische Weise das Interesse des Kindes wecken.
Wenn die PS bei dem nächsten Besuch deines Neffen kaputt ist :-D , packst du einfach mal einen neuen Malkasten aus und beginnst selber zu malen, wahrscheinlich wird er sich dann dafür interessieren.
Denk dir eine tolle Belohnung aus, wenn er irgendetwas geschafft hat, oder seine Schuhbänder selber knüpfen kann.
Denk an die gute Tat, du tust es ja für deinen Neffen, nicht für deine Schwägerin, die anscheinend kein Interesse daran hat, ihr Kind zu fördern.

LG

Andrea
 

ConnyP

Die Harmlose
gipsy hat gesagt.:
Also ich finde nicht, daß ein Kind schon seinen Namen schreiben können muß, bevor es zur Schule kommt, geschweige denn lesen können.

Hallo Andrea, ein Kind MUSS das nicht können, aber: ich kenne bei uns im Kindergarten kein Vorschulkind, das seinen Namen nicht schreiben - und auch erkennen könnte! Meistens können sie es so mit ca. 4 Jahren, je nach Name (Xanthippe wahrscheinlich erst mit 5 :-D ) . Sie müssen ihn so oft auf Bilder, Bastelarbeiten etc. schreiben (lassen), da lernen sie es wie von selbst. Und in Janines Alter können die meisten schon mehrere Sachen schreiben, z.B. sowas wie Mama oder Namen von Gechswistern. Das hat natürlich noch nicht viel mit "richtig" lesen und schreiben zu tun, aber es ist ein Anfang...

So, fertig mit meinem Senf... :-D :-D
 

lulu

Königin der Nacht
Conny,
bei uns können die KiGa Kinder ab 4 aufwärts auch alle den eigenen Namen "malen" und Mom schreiben sie auch gerne :-D!
Auch wenn sie das nicht müssen, scheint es normaler KiGa Alltag zu sein, wie Du schon schreibst...
Lulu
 
Oben