versch. Rätsel

Juli

Gehört zum Inventar
AW: versch. Rätsel

Hier mal ne schöne Aufgabe einer Mathearbeit der 4. Klasse:

Ein Vater ist so alt, wie seine drei Söhne zusammen.

Vor zehn Jahren war er dreimal so alt wie sein ältester und fünfmal so alt wie sein zweiter Sohn. Der jüngste Sohn ist 14 Jahre jünger als sein ältester Bruder.

Wie alt ist jeder der drei Söhne?

Gruß, rol

Hm,

der älteste ist jetzt 25, der mittlere 19 und der jüngste 11. Damit ist der Vater dann 55.

LG
Juli
 

laispa

Rettender Engel
AW: versch. Rätsel

ich verzweifel an der Aufgabe.

Irgendwie geht es nicht. Entweder ist dann der mittlere jünger als der jüngste ... oder es passt irgendwie nicht

und das kommt in der 4. Klasse :umfall:
 

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: versch. Rätsel

Hm,

der älteste ist jetzt 25, der mittlere 19 und der jüngste 11. Damit ist der Vater dann 55.

LG
Juli

Vater 55, Söhne 25, 19 & 11

Die Söhne sind also zusammen 55 Jahre alt.

Das ist alles Richtig!:bravo::bravo::bravo::bravo::bravo::bravo::bravo::bravo:

das kann aber nicht so ganz stimmen. denn wenn der Vater vor 10 Jahren 3x älter war als der älteste Sohn, dann wäre er nach Deiner Rechnung 45 Jahre, aber nicht 55

Warum??

Vor 10 Jahren war der Vater 45 und damit dreimal so alt wie der 1. Sohn! Also 15 und damit heute 25 Und der zweite Sohn fünf mal so alt! Also 9 und damit heute 19 Jahre alt!

Gruß, und Sorry für die Rechnung! rol
 

laispa

Rettender Engel
AW: versch. Rätsel

Warum??

Vor 10 Jahren war der Vater 45 und damit dreimal so alt wie der 1. Sohn! Also 15 und damit heute 25 Und der zweite Sohn fünf mal so alt! Also 9 und damit heute 19 Jahre alt!

Gruß, und Sorry für die Rechnung! rol


:umfall: ach ja, der Vater war da ja auch noch 10 Jahre jünger :zeitung:

gut für die Gehirnzellen :jaja:


weiter so
 
Oben