Vermehrung einer Passiflora

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von La Bimme, 9. Juni 2004.

  1. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Weiß jemand ab man von einer Passiflora (Passionsblume) einfach Spitzen abschneiden und ins Wasser/in Erde stecken kann?

    Ich finde die so toll, weil die so wunderschön und rasend schnell ranken. Deshalb würde ich gerne öfter eine verschenken. Aber ehe ich meine Mutterpflanze massakriere, wüßte ich gerne, ob ich überhaupt eine Chance habe, die so einfach zu vermehren.
    Weiß das jemand?

    Liebe Grüße
     
  2. UTE UE

    UTE UE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lüneburg
    Ich hab es selber bei der Passionsblume noch nie gemacht, züchte aber auch gerne Pflanzen. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf folgende Seite gestoßen, sie hilft dir sicherlich weiter:
    http://www.nafralevi.de/passiflora/pflege/vermehst/vermehrung.html

    Wenn du mal eine zuviel haben solltest, freue ich mich auch über einen Ableger :-D

    LG UTE
     
  3. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    ich würde es einfach mal mit einer Spitze versuchen.

    ´Genau weiß ich nicht, ob es funzt, aber ich probiere es auch immer so aus.
    Letze Woche habe ich von meiner Mama 2 weigelien-Spitzen bekommen und die einfach in Erde gesteckt und bisher sehen die noch sehr frisch aus.

    Oleandertriebe stelle ich immer in Wasser und das geht bei mir garaniert gut.

    Es gibt auch ein spezielles Bewurzelungspulver. Das stippst Du das abgeschnittene Ende rein und dann kommt es in die Erde. Das Pulver soll beim Wurzeln schlagen helfen.

    LG
    und viel Erfolg
    Regina
     
  4. La Bimme

    La Bimme Leseratte
    Moderatorin

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    4.210
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    @Regina: Ja. Oleander ist echt dankbar! :jaja:

    @Ute: Danke für den Link! Sieht sehr professionell aus (so krieg ich das nie hin :( ). Aber nun weiß ich, dass ich wenigestens eine Chance hab!

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...