Velux-Dachfenster sichern

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von LilyP, 5. Mai 2003.

  1. Hallo,

    gibt es unter euch einige, die auch nur schräge Fenster haben und im Sommer nicht gern ersticken möchten?!
    Wie sichert ihr eure Dachfenster gegen kletternde Kleinkinder?
    Wir haben auf jedem Fenster ein Schloss, aber ich kann, wenn die Kinder hier toben wirklich KEIN Fenster unbeobachtet offen lassen. Ich muß wirklich mit verschränkten Armen daneben stehen und es gegen die sich auf die Heizung hieven wollenden Zwerge abriegeln :heul:
    Ich kann auch nachts das Schlafzimmer fenster nicht öffnen, da Oli immer nachts rüber kommt und das offene Fenster ihn magisch anzieht *röchel*

    Ich krieg schon jetzt keine Luft mehr... Gibt es da spezielle Sicherungen, Gitterstäbe, Elektrozäune o.ä?! Ähm, letzteres sollte 'n Scherz sein :-D

    Ich warte im wahrsten Sinne des Wortes atemlos auf eure Antworten... :)

    LG
    Lily
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Hallo, ich frage mich in welcher Höhe ihr die Fenster habt. Bei uns sind sie so hoch, dass ich kaum rausschauen kann. :???: Ansonsten kann ich Dir nur raten, alles drunter wegzunehmen, wo sie draufklettern können.

    Liebe Grüße

    Conny
     
  3. Hi, Lily!

    Bau im Sommer den Heizkörper weg. :-D

    Mit dem Schmarrn ist dir zwar nicht geholfen, aber ich habe mir das grad so bildlich vorgestellt.

    Kannst du die Heizkörper nicht irgendwie "verkleiden" damit sie da nicht mehr raufklettern können?

    Ich überleg mal weiter
    liebe Grüße
    hildegard
     
  4. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    oooops, das mit dem heizkörper hatte ich überlesen :oops: Ich kann mir das räumlich bei Euch echt nicht vorstellen, wie man da dran kommt.

    Dann helfen wohl wirklich nur Absperrgitter.

    Liebe Grüße
     
  5. Hallo ihr,

    danke für eure Antworten.
    Unsere Wohnung ist z.Z. noch sehr klein und wir haben starke Schragen, die Fenster sind nur ca. 1,50m vom Boden entfernt (ist schwer zu beschreiben) und drunter sind eben die Heizkörper.
    Ich weiß auch nicht, wo ich die Stühle, Bobbycars, das Kindersofa, den Tisch und die Tuppertöpfe hinschließen soll, denn wenn sie nix zum klettern haben funktionieren sie einfach das nächstbeste um... :heul:
    Ich war jetzt auch mal auf der Seite von Velux, die haben aber auch nix wirklich brauchbares (auf der Seite von Helly war ich auch, lässt sich an unser Fenster leider nicht anbringen :( ).

    Und das große Problem ist halt auch wirklich nachts, denn Oli z.B. kann selbst vom Boden aus den Heizkörper erklimmen, so daß er gar nichts zum drauf klettern braucht. Und den Heizkörper kann ich schlecht wegschließen und aus Platzgründen auch kein Gitter drum bauen- dieses müsste ungefähr 3m hoch sein, der Bursche klettert einfach über und auf alles!!!

    Ich wollte jetzt mal in den Baumarkt fahren und dort mal sehen, ob die in einer momentan laufenden Velux Ausstellung nix neues in punkto Kindersicherheit haben- ich kann doch nicht die einzige mit dem Problem sein :?

    Ansonsten habe wir schon überlegt, ob wir eine verschließbare Konstruktion mit Eisenketten bauen, das man das Fenster nur soweit öffnen kann, daß der Kopf auf keinen Fall durchpasst oder auch nur hängen bleiben kann *grübel*
    Aber wenigstens hätten wir dann etwas Luft...

    LG
    Lily- immer noch dankbar für jeden weiteren Tip :jaja:
     
  6. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Oh je. Hört sich schwierig an. Dann drück ich Euch die Daumen, dass ihr was findet, ansonsten: selbst ist der Mann/die Frau.

    Gruß

    Conny
     
  7. Hallo Lily!

    Wie findest du das?

    [​IMG]

    Schaut auf den ersten Blick etwas undurchsichtig aus. Das Blaue soll Dein Fenster darstellen. Das Rote soll ein Gitter (Holz evtl) sein, das einfach darüber angebracht wird. Wirkt zwar irgendwie gefängnismäßig, aber eine bessere Idee hab ich noch nicht.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. velux dachfenster sicherung

Die Seite wird geladen...