Valuta

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 8. November 2007.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Was bedeutet das auf Kontoauszügen? Da steht einmal der Buchungstag und einmal Valuta ...
     
  2. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Valuta

    Valuta heißt meine ich Wertstellung :???: sprich gebucht am 2. aber Wertstellung schon am 1. oder so
     
  3. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Valuta

    Das hat aber nichts damit zu tun wanns beim Empfänger auf dem Konto ist oder?
     
  4. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Valuta

    Valuta ist ein Doppelbegriff. Einmal kann es Wertstellung heißen, das heißt, der Wert wird abgezogen oder gutgeschrieben an einem anderen Tag, als er gebucht worden ist.

    Zum anderen ist Valuta auch der Begriff für ausländische Währung. Das kann auf dem Auszug bedeuten, es ist von Fremdwährung auf Euro umgerechnet worden beim Buchungsbetrag.
     
  5. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Valuta

    Nein. Das weiß Deine Bank ja nicht. Normal X + 2 Tage. Am dritten (Arbeits-)Tag muss gutgeschrieben sein.
     
  6. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    AW: Valuta

    Das MUSS so sein ja? Der 1.11. war ja ein Donnerstag, also MUSS (?) es am 5.11. beim Empfänger auf dem Konto sein? Und was wenn nicht?
     
  7. Cinnamon Roll

    Cinnamon Roll Familienmitglied

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kriftel / Ts. (zwischen FFM und WI)
    AW: Valuta

    Also, ne Übrerweisung kann durchaus auch mal 5 Arbeitstage(max. Laufzeit für EU-Standardüberweisungen) dauern. Von der Regelung mit dem 3. Arbeitstag weß ich nichts. Wenn´s Geld dann immer noch nicht angekommen ist, solltest Du einen Nachforschungsauftrag stellen.

    LG
    Michaela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...