@Ute: Ab wann Mettwürstchen im Eintopf?

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Petri, 6. Januar 2012.

  1. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Ute,

    jetzt ist ja Winter und Eintopfzeit, da wollte ich Dich mal fragen, ab wann man Mettwürstchen mit dazugeben darf. Unser Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Rohes Mett würde ich ihm nicht geben, aber ich möchte gerne Grünkohl mit Mettwurst machen oder Linseneintopf, da kommen auch Mettwürstchen rein. Er muß sie ja nicht unbedingt essen, aber sie wird halt mitgegart. Ist das irgendwie bedenklich?

    Und wie sieht es aus mit geräuchertem Lachs? Das frage ich jetzt nur mal prophylaktisch ;-)

    LG
    Petra
     
  2. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: @Ute: Ab wann Mettwürstchen im Eintopf?

    So, hab den Kleinen jetzt einfach mal den Grünkohl probieren lassen und er fand´s lecker. Die Mettwurst war dann für uns ;-)

    Den Linseneintopf hat er heute auch mit Appetit gegessen. Hatte den gestern gekocht ohne Gewürze, aber mit Mettwurst drin. Hab dann eine Portion für ihn abgenommen und statt der Mettwurst kleine Bockwürstchen reingeschnippelt. Unsere Suppe hab ich dann nachgewürzt, obwohl ich fand, dass die Mettwurst schon gut Geschmack abgegeben hat, so dass es auch ohne Würze gut geschmeckt hat.

    Demnächst gibt´s mal Wirsingeintopf, aber ohne Mettwurst :hahaha:
     
  3. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: @Ute: Ab wann Mettwürstchen im Eintopf?

    In dem Alter spricht nix gegen Mettwürstchen gegart naschen :koch: Sieh es einfach als Fleischersatz.

    Und Lachs geht ebenfalls in allen möglichen Varianten. Ist prima auch wegen den Fettsäuren, Jod usw.

    :winke:
     
  4. mone

    mone Kamikazemuddern

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    12.483
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Koblenz
    AW: @Ute: Ab wann Mettwürstchen im Eintopf?

    ute...sag mal...
    darf cian auch schon mehr geräucherten lachs, als nur ein stückchen zum probieren ??
    wenn ich ihn lassen würde... :umfall:
     
  5. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: @Ute: Ab wann Mettwürstchen im Eintopf?

    Danke Ute :winke:
    Ich war mir unsicher, deshalb hab ich die Mettwürstchen zwar mitgekocht, dem kleinen Mann aber nicht zu essen gegeben. Das nächste Mal darf er sie dann auch mitessen :)

    Bei dem geräucherten Lachs wußte ich nicht, ob er in dem Alter schon rohen Fisch essen darf, denn geräuchert ist ja nicht zwingend gegart. Aber sonst ißt er Fisch sehr gerne.

    LG
    Petra
     
  6. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: @Ute: Ab wann Mettwürstchen im Eintopf?

    In der Schwangerschaft haben mir alle (einschließlich FA´in) gesagt, dass geräucherte Wurst/Fisch/Fleischwaren nicht roh seien. Sie würden ja heiß geräuchert...
    Aber WISSEN tu ich es natürlich auch mal wieder nicht! ;-)
     
  7. Petri

    Petri Miss Marple

    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: @Ute: Ab wann Mettwürstchen im Eintopf?

    Teils, teils. Es gibt auch kalt geräucherte Lebensmittel. Lachs bekommt ja eine andere Farbe, wenn er gegart ist und geräucherter Lachs hat eher die Farbe von rohem Lachs, daher denke ich, dass er nicht heiß geräuchert wird....
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schwanger mettwürstchen im eintopf

    ,
  2. mettwurst eintopf schwangerschaft

Die Seite wird geladen...