Unterschied zw. 1er und 2er Milch

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo

ich hab da nochmal ne allgemeine Frage
Auf der Packung von Aptamil 1 steht 72kcal/100ml auf der von Aptamil 2 77kcal/100ml.
Das sind ja nur 5kcal Unterschied. Ist der Sättigungseffekt denn wirklich nur "verarsche" fürs Baby? Ich habe nämlich überlegt auf die 2er Milch umzusteigen (wenigstens zu probieren). Da mein Kleiner aber ruhig ein paar Speckpolster mehr haben könnte, ist das wohl nun nicht das richtige??

Gruß
Jill

[/b]
 

Kathi

Dino
Hallo Jill,

schau mal nach dem Stärkegehalt, da liegt der bessere Sättigungseffekt und auch das längere Sattsein.

:winke:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Ja das ist mir schon klar, dass der Stärkegehalt höher ist und daher die Kinder satter, weil länger mit der Verdauung beschäftigt.

Aber die effektive Energie bleibt fast gleich. Im Extremfall ißt man Watte und ist satt dabei, aber bringen tut es nichts.


Gruß
Jill
 

Hedwig

Sternenfee
hallo jill,

die zwier macht dann sinn, wenn die trinkmengen der einser zu hoch sind.
wieviel trinkt er denn?

....habt ihr schon mit beikost angefangen?
sorry, weiß es grad nicht....

liebe grüße
kim
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo Kim,

also hier mal unser Speiseplan

6-7:00 Uhr: 190-220 ml 1er
10:00 Uhr: 180-230ml1er
ca. 13:00 Uhr: 180-200g Gemüse, Fleisch, Öl
ca. 16:00 Uhr: 100-150g OGB+Öl (seit 1 Woche, vorher gabs hier etwa 150 ml Milch)
19:00 Uhr: 200-260g Milchbrei

Das ist jetzt seit 3 Wochen so (seit 1 Woche eher die oberen Grenzen) und ich hab halt überlegt, obs sinnvoll ist auf 2er Milch umzusteigen. Ich hatte kurz nach dem Abstillen mit 2er Milch angefangen, aber da sind die Mengen immer weniger geworden, deshalb dann die 1er. Jetzt ist die Menge eigentlich recht hoch. Wenn ich jetzt die 2er nehme, vermute ich, dass die Trinkmenge auch wieder runter geht. Das macht aber keinen Sinn, wenn er dann weniger kcal. bekommt, denn er kann schon noch ein bisschen Speck auf den Rippen gebrauchen. Eigentlich hab ich gedacht, die 2er hat mehr Energie, aber scheinbar macht sie nur länger satt?

schonmal Danke für eure Mühe, meinem vielleicht mal wieder komplizierten Gedankengang zu folgen

Jill
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Jill,

die Kinder trinken oft genau die gleiche Menge wie von der 1er Nahrung sind dann aber satt und zufriedener. Manche reduzieren auch etwas. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Aptamil 2 steht auch für große muttermilchnähe. Und dann müssen die Analysen ähnlich sein. Zumal es auch ein adaptiertes Eiweiß hat.

Probieren geht über studieren :-D

Grüßle Ute
 
Oben