Unterhalt

Fidelius

Gehört zum Inventar
Darkdancer hat gesagt.:
By the way: Die Sachbearbeiter des Arbeitsamtes wird es sicher interessieren, wenn sich Dein "Mann" tatsächlich arbeitslos meldet, um den Unterhaltszahlungen zu entgehen... Wenn Du noch 5 Minuten für einen Anruf Zeit hast, könntest Du das ja mal zu Protokoll geben :-> (Ist nur so ein Gedanke)


Nur so ein Gedanke, den ich auch als allererstes Hatte :jaja: :jaja:

Pro Familia ist wirklich gut, da hab ich mich auch schon öfter wegen einigen Dingen erkundigt und war auch mal mit ner Freundin da, die in der gleichen Situation war, wie du jetzt. Die helfen super!!

LG CArina
 

Silvia

Showtalent
Männer!!!..... :???:

Das meiste wurde hier ja schon gesagt. :jaja:

Eins ist mir noch eingefallen. Wenn Du wieder arbeiten gehen möchtest, dann solltest Du dich auch schnellstmöglich um einen Krippenplatz für dein Kind kümmern. Diese Betreuungskosten werden in den meisten Fällen vom Jugendamt übernommen.

Weiß dein Mann eigentlich für wie lange er sich da arbeitslos melden muß??? Der Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt ist allerdings weit niedriger als der eigentlich zu zahlende Unterhalt. Ich bekomme für Marie den Mindestunterhalt von ca. 196 Euro. Der Unterhaltsvorschuß vom JA liegt (glaube ich) bei 125 Euro.

Du bist doch bestimmt noch im Erziehungsurlaub? Dein Erziehungsgeld wird übrigens nicht auf die Sozialhilfe angerechnet. Somit brauchst Du dir zumindest solange Du Erziehungsgeld bekommst keine übermässig großen finanziellen Sorgen zu machen. Mit beidem zusammen konnte ich gut auskommen.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen: Geh schnellstmöglich zu einer Beratungsstelle. Du bekommst relativ viel Hilfe, Du mußt nur wissen was Du wo beantragen mußt.

Ganz liebe Grüße

Silvia, die den AA-Tipp von Darkdancer übrigens klasse findet
 

sandra

the best of 74
Ihr Lieben,

vielen Dank, für Eure aufbauenden, hilfreichen Worte.

Das mit dem Arbeitsamt ist eine sehr gute Idee - darauf wäre ich gestern in meinem wirren Kopf nie gekommen. Heute sehe ich das alles etwas nüchterner.

Morgen habe ich ja einen Termin beim Anwalt. Bei Pro Familia kam ich heute noch nicht durch.

Was ein Stress - die Zeit wird so hart werden bzw. ist sie ja jetzt schon. Hatte gestern schon das Gefühl, dass ich das nicht lange durchstehe. Aber wie gesagt, ich bin nicht die Erste, der es so geht - und irgendwie geht es immer weiter.

WEnn doch nur schon alles geregelt wäre, ginge es mir weitaus besser. Aber es macht mir Mut, dass es auch in Eurem Bekanntenkreis schon solche Fälle gab, denen dann auch gut von solchen Einrichtungen geholfen wurde.

Eins weiss ich jedenfalls schon, dass ich von der Caritas die Kaution für meine neue Wohnung gestellt bekomme und das ist auch schon mal ein großer Batzen, der von mir genommen wird.

Jetzt weiss ich leider nicht, wie das mit dem Arbeitsamt bei mir aussieht: Bin ja während der Schwangerschaft arbeitslos geworden, durch einen befristeten Vertrag, der dann ausgelaufen ist kurz vor meinem Mutterschutz, danach habe ich noch ca. 2 Monate Alos-Geld bekommen und danach Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Habe ich vielleicht tatsächlich dann Anspruch auf Alos-Geld?

@Andrea: Wir müssen deshalb zum 01.04. raus, da wir schon recht früh einen Nachmieter gefunden haben. Und wenn es meinem Mann nach ginge wollte er natürlich, dass wir mitziehen. Nur wenn wir das nicht tun, wird er halt so unsachlich und stellt sich quer. Er zahlt nur für seine Familie, wenn sie auch bei ihm ist - so sagt er!!! Aber ich lasse mich nicht erpressen - was soll ich da noch?? Wir passen einfach nicht zueinander und es ist so viel passiert, was einfach nicht mehr gut zu machen ist.

LG

Sandra
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo Sandra,

an deiner Stelle würde ich schnellstmöglich zum Sozialamt gehen und alles beantragen was du brauchst, d. h. Hilfe zum Lebensunterhalt, Waschmaschine, Wohngeld (sobald du einen Mietvertrag hast), alle Möbel die dir fehlen usw. Du brauchst SCHNELLE Hilfe, und die bekommst du dort. Habe keine Komplexe oder Angst sie in Anspruch zu nehmen! Das Sozialamt wendet sich dann automatisch an deinen Mann, denn der Staat zahlt eben nicht gern für Drückeberger :jaja: Beim Jugendamt kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn dein GG sich weigert zu zahlen.

Für die Rechtsanwältin besorge dir einen Antrag auf Beratungshilfe, damit du sie nicht bezahlen musst (es sei denn du bist rechtsschutzversichert).

Ich würde zuerst die wichtigsten Dinge - wie Dach über dem Kopf und Geld - klären, deinen Mann kannst du im nachhinein immer noch drankriegen und ausserdem dann in Ruhe entscheiden, ob du bald wieder arbeiten gehen möchtest.

Kopf hoch, und ab Ende der Woche gibts ja hier ein Forum für Alleinerziehende. Dort findest du garantiert immer Ansprechpartner.

Fühl dich gedrückt.

Steffi
 
B

BuchLiesel

Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt!
Das holt es sich dann von ihm zurück, so ein Armleuchter. Er kommt ums Bezahlen also gar nicht herum.
Alles Gute Euch beiden. :tröst:

Ursula :V:
 
Oben