Unter vermieten

Stina

Familienmitglied
Hallo,

ich möchte gerne jemandem die Möglichkeit geben bei mir zur untermiete zu wohnen. Möchte aber umgehen dieses beim Finanzamt angeben zu müssen.
Ist das machbar bei Miete = 0 Euro und Nebenkostenbeteidigung?
Oder muss ich das dann doch bei Steuern etc. angeben?

Lg Stina
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Unter vermieten

Ich gehe mal davon aus, dass wenn Du die untervermietete Fläche nicht bzw. die Nebenkosten nicht betrieblich absetzt es kein Problem ist, schließlich hast Du keine zusätzlichen Einnahmen. Keine Einnahmen keine Steuern. Ist im Prinzip auch nichts anderes wie wenn ein Lebenspartner bei einem wohnt und nichts zur Miete beisteuert. Da kannst Du übrigens einfach beim Finanzamt nachfragen, die sind Dir gegenüber auskunftspflichtig. Fragen kostet nichts und Du kannst ruhig schlafen :)
 
Oben