Umgang mit Interesse an Schulthemen

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Umgang mit Interesse an Schulthemen

@Tigerentchen: haben denn die Erzieherinnen irgendetwas zu dem Malen gesagt? Unser Zwerg ist im April 6 geworden und malt jetzt gerade mal seit einem 3/4 Jahr Menschen mit Füßen, Beinen, Bauch, Armen, Händen, Hals und Kopf. Und auch Schiffe und Autos usw. hat er bis dahin nicht gemalt. Das war aber nie etwas, wo die Erzieherin gesagt hätte, dass MUSS er können. Die haben immer gesagt, dass die meisten Jungs nicht soooo gerne malen und dass alles im grünen Bereich wäre.

Und die Vergleicherei mit anderen Kindern macht einen nur wuschig ;)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Umgang mit Interesse an Schulthemen

Hi Carmen!


Ja ich weiß die Vergleicherei.. Aber seine Motorik im Allgemeinen ist/war (ist wirklich viel besser geworden) schon lange Thema, das hatten sie im alten Kiga schon angesprochern da war er knapp 2 er bekommt ja auch Ergo und hat auch schon irre Fortschritte gemacht. Er ist ja im Waldkiga und da wird Malen jetzt wohl auch nicht soo wichtig genommen, im alten Kiga da war er ja erst knapp 3 als er wegging da war das auch noch nicht so wichtig aber die hatten andere Dinge "moniert" und der KiA bei der U8 eben auch das malen (Ergo bekam er schon seit kurz vorher da war das dann aber ein gutes Argument.

Nochmal zu den Schulthemen, ich hab lang überlegt ob ich das erzähle aber grad heut früh hat er mit Papa wohl Kühlwasser ins Auto gefüllt und der fragte dann eher so zum Spass wieviele Kannen sie brauchen wenn da 3 L reinpassen und in Die kanne 1 1/2 reinpassen und er sofort- 2. Und bei 4 1/2? Da musste er dann etwas überlegen sagte aber auch korrekt 3. (Das hab ich dann auch gehört und etwas doof geguckt). Erste Worte in Englisch hat er von seiner Zweisprachig Erzogenen Freundin auch schon aufgeschnappt. Ich hab manchmal echt n bisschen Sorge das er sich langweilt wenn er erst mit knapp 7 in die Schule kommt. Auf irgendwelche Spiele in der Art die ich auch schon gekauft hab hat er allerdings wenig Lust, er zeigt sowas nur wenn ER grad Lust hat und sich nicht unter Leistungsdruck sieht. Aber ich wollte eigentlich nicht deinen Thread zweckentfremden, Sorry!

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Umgang mit Interesse an Schulthemen

Er kann mit knapp 6, also noch gerade 5 in die Schule wenn ich das richtig verstanden hab.

Das ist ja cool mit der Rechnerei! :) Hat dein Mann denn einfach so gefragt oder etwas anschaulicher?
Das 2 halbe Äpfel ein ganzer sind weiß Niklas auch schon. Aber was 1 1/2 oder gar "Liter" sind, da hat er noch keinen blassen Schimmer von...
Auf englisch kann er fehlerfrei bis 10 zählen. :hahaha: Auf wessen Mist das gewachsen ist weiß ich gar nicht. ..
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Umgang mit Interesse an Schulthemen

Hi Vivi!


Ich weiß es nicht genau, ich war nicht dabei. Das er mit halben und so was anfangen kann hat mich auch erstaunt, wobei er glaub ich schon eon gutes GEfühl für Zahlen hat zb. weiß er auch das 1000 mehr sind als 20 oder so. Wir haben ihm sowas nie "beigebracht aber es hat ihn früh interssiert und wenn er fragt kriegt er auch Antwort, so hab ich das schon immer gehandhabt (er stand mit 2 vor irgendwelchen Plakaten und fragte "was steht da?") Ich kann schlecht einschätzen ob das jetzt dolle ist, ne Bekannte erzählte neulich ganz stolz das ihrer das mit 6 schon kann (nein ich hab nichts dazu gesagt).

Ja theoretisch könnte er auch schon in nem Jahr eingeschult werden, dann wäre er 5 Jahre und 10 Monate. Ich denke rein intellektuell könnte er das auch (theoretisch, wenn er denn auch mal auf "Abruf" zeigen würde was er kann) aber zur Schulreife gehören ja auch noch andere Dinge, wie stillsitzen, mitmachen auch wenn man auf das worum es geht grad keine Lust hat etc. Und das klappt im Kiga grad nur seeehr bedingt.


Ich schwanke da wirklich (ich wollte das nie so offen schreiben aber was er da manchmal so zutage fördert beschäftigt uns schon lange), in letzter Zeit war ich eigentlich definitiv dagegen weil er im Waldkiga glücklich wirkte und ich einfach finde das ein Kind solang sowenig wirklicher "gesellschaftlicher" Verpflichtungen haben sollte wie es geht und sich frei entfalten können sollte, zudem weil der Waldkiga seiner motorischen Entwicklung so gut tut. Aber grad momentan wo er wieder verstärkt solche Klopper bringt und sagt der Kiga sei langweilig bin ich da echt nicht so sicher.

@Carmen: Sorry fürs Schreddern :oops:

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Umgang mit Interesse an Schulthemen

aber zur Schulreife gehören ja auch noch andere Dinge, wie stillsitzen, mitmachen auch wenn man auf das worum es geht grad keine Lust hat etc.

Ginge es danach, Julia, wäre meine demnächst 13-Jährige noch nicht schulreif. ;) Und auf Abruf zeigen, was man kann: das hat bei uns auch tatsächlich erst in der Schule geklappt. Das haben alle meine Mädels davor ungern bis gar nicht gemacht, die Große nicht mal bei der Einschulungsuntersuchung (die Aufgabe war ihr zu banal).

Frag mal deinen Bauch. Und wenn der undeutlich ist, die Kinderärztin, die Erzieherinnen im KiGa. Ich kann das Argument mit den "gesellschaftlichen Verpflichtungen" nachvollziehen. Aber ich weiß auch, wie unglücklich und schwer handhabbar Kinder sind, die sich im KiGa langweilen. Langeweile ansich ist ja wichtig für die Entwicklung, aber sie sollte im ausgewogenen Verhältnis zum Rest stehen.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Umgang mit Interesse an Schulthemen

Hi Andrea!

Ob die Erzieherinnen das so mitkriegen weiß ich nicht, gesagt haben sie nie was, (nur eben das er Blödsinn macht etc.) eben weil er es selten zeigt (nur indem er mir dann zb. zuhause den Pflanzenführer unter die Nase hält und mir genau erklärt welche Pilze giftig sind welche nicht und welche nur essbar sind wenn sie jung sind (wobei er die Namen jetzt nicht alle wusste. Als ich die Erzierin drauf ansprach ob sie Pilzkunde macht (ich weiß das sie privat sammelt) guckte sie mich ganz irritiert an und meinte sie Öhm nöö, sie würde halt fragen beantworten wenn jemand fragt und er hätte immer mal gefragt, das sei aber auch schon Wochen her, er hätte wohl ein ziemlich gutes Gedächnis. Der KiA meinte bei der U8 "mit dem werden sie in der Schule noch Spass haben" wie er das genau gemeint hat weiß ich garnicht aber er hat schon öfter angedeutet das er ihn für recht schlau hält...


@Carmen: nochmal zum eigentlichen Thema, :oops: mir fällt grad ein das ich auch schon lang vor der Schule rechnen und lesen konnte, ich wurde aufgrund des Stichtages mit 7 eingeschult und bei mir war das definitiv nicht gut, damals hielt man halt noch nicht viel von Leistungsdifferenziertem Lernen und so und so ab der 4. Klasse (schriftlich dividieren, das hab ich nie kapiert) gings dann bergab, aber ich weiß grad auch nicht was man hätte besser machen können, ich denke nicht das es gut gewesen wäre mich am lernen zu hindern!




LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: Umgang mit Interesse an Schulthemen

Daheim nicht zeigen und woanders nicht zeigen, sind manchmal zwei Paar Schuhe. Kannst du mit der Erzieherin sprechen - über deine Gedanken, deine Sichtweise auf euer Krümelmonster? Womöglich sieht sie mehr, wenn sie weiß, worauf sie achten kann? Meine haben manchmal außerhalb des Elternbereiches mehr gezeigt. Übrigens tun sie das bis heute: wenn ich mit der Schulleiterin über die Mittlere spreche, reden wir von zwei verschiedenen Kindern ;) Ähnlich ergeht es mir mit der Jüngsten, aber (noch?) nicht ganz so gravierend. Wenn hier bei euch also die Erzieherin taff genug ist, sieht sie eventuell mehr als ihr. Vorausgesetzt, dein Sohn zeigt es.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Umgang mit Interesse an Schulthemen

Hi Andrea!

Naja uns zeigt er es ja noch am häufigsten aber eben auch nicht immer, und im Kiga eher nicht...


LG Julia
 
Oben