trockner- reinigung wärmetauscher

G

gretel

leute, ich hasse es. kennt ihr das? ihr habt eh gerade mal wenig zeit und da piept dieses sch...ding. "WÄRMETAUSCHER" schreites einem entgegen.

und da kam mir wieder die frage, die ich schon lange stellen wolltet. wie reinigt ihr das teil möglichst ohne große umstände???
ich sauge erst kurz ab und geh dann zur dusche. um dann in einem mühsamen prozess die flusen stück für stück aus dem filter zu fummeln, die ich zuvor über den ablauf der dusche gelegt habe. (denn das wasser steht, wenn man das nicht immer schön vorsichtig versucht, aus dem filter zu entfernen. naturlich bringt man das feine zeugs durch die bewegung der hand immer wieder in aufruhr und muss es erneut wieder "einfangen".

hat jemand DIE ultimative reinigungsentdeckung gemacht, die ich noch nicht kenne?
 
M

Märilu

Sowas hab ich gar nicht an meinem Trockner, was ist denn ein Wärmetauscher? :???:

Was hast Du denn für ein Modell? Kondens oder Abluft?
 
G

gretel

kondens. der wärmetauscher ist unten, wenn man die klappe aufmacht. steht auch am display als anzeige. und da sammeln sich halt die flusen, die nicht durch das sieb aufgefangen werden. *grrrrrr*
wahrscheinlich hast du abluft, da gehen die dinger dann wohl nach außen.
 
A

anniroc

:???: Also das das Ding Wärmetauscher heisst wusst ich auch nocht nicht :? .

Aber ich denke du meinst diese komische ´Metallding mit den vielen Rippen, wo immer soviele eklige Fusseln drinhängen.

Also absaugen kann ich das nicht, meist ist es feucht, wenn ich dran denke :-? .

Ich spül das immer, im Waschbecken mit der Brause ab. Von allen Seiten bis alles raus ist. Sonst nix.

COrinna
 
A

anniroc

Mensch da hab ich ja mal wieder was gelernt, jetzt weiß ich wenigstens wie das lästige Teil heisst, wenn es sich jetzt noch selber reinigen würde wär alles Paletti :jaja:

COrinna
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Meinst Du das Flusensieb? :eek:
Ich mach das - allerdings viel zu selten - immer mit ner alten Zahnbürste in fließendem Wasser sauber. Weil man mit der Zahnbürste auf einen Wisch mehr Flusen erwischt, bleiben nicht mehr so viele übrig, die man später aus dem Siphon (oder ähnlich geschrieben) pulen muß.
 
Oben