trockene Hände

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Mondkuss, 28. April 2014.

  1. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Ich hab mein ganzes Leben nie Probleme mit meiner Haut gehabt, selbst an den Händen nicht. Und dabei waren die vom Beruf her schon sehr strapaziert, viel Kontakt mit Wasser und diversen Seifen, Waschgels etc, dauernd mit Desinfektionsmittel eingerieben und ständig Latexhandschuhe drüber. Aber wo meine Kolleginnen dann immer über rissige, trockene Haut geklagt haben, da hatte ich gar keine Probleme, ich hab sie abends vorm Schlafen gehen mit ner ganz normalen Handcreme eingecremt und das war es dann an Pflege, trotzdem nie Probleme.

    Jetzt hab ich seit ein paar Wochen aber auf einmal so total trockene, juckende Hände. Rissig sind sie zum lück nicht bisher, aber ich könnte den ganzen Tag dran rumkratzen, so juckt das. Dabei haben meine Hände seit fast anderthalb Jahr weder Desinfektionsmittel noch Latexhandschuhe gesehen. Und zuhause puddel ich auch nicht oft in Wasser rum, 1x täglich beim Geschirr spülen und 1x die Woche beim Hausputz ;-)
    Es hat sich auch sonst nix am Alltag geändert, was erklären könnte warum ich auf einmal solche Probleme habe. Allergien oder Unverträglichkeiten habe ich gar keine, gibt es auch in meiner Familie gar nicht, wir sind da echt glücklich von verschont.

    Ich bin schon dauernd dabei zu cremen, hab schon diverse Cremes durchprobiert, aber nix hilft so wirklich. Für ne Weile ist dann der Juckreiz weg, aber nach mal mehr mal weniger langer Zeit kommt er wieder zurück.

    Hat jemand nen Tip, was ich machen könnte, damit das aufhört? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kenne ne tolle Creme, die ich noch nicht probiert habe, die länger hilft als nur ne halbe Stunde.
     
  2. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: trockene Hände

    Nimmst eine andere Seife als sonst?
     
  3. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: trockene Hände

    Seife zum Händewaschen meinst du? Nee, das Stück das ich hier habe, das war ziemlich groß, das benutze ich schon seit Monaten. Und die Flüssigseife im Spender die ich in der Küche habe hält auch ewig, da ich mir die Hände in der Küche nur selten wasche.

    Und Duschgel hab ich eigentlich schon immer mal das eine mal das andere, da wechsel ich regelmäßig mal ab. Ist allerdings immer die selbe Marke, und wenn es daran läge dann wären vermutlich nicht nur die Hände betroffen, oder?
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: trockene Hände

    Ja, ich meinte die Seife zum Händewaschen.
    Ich denke auch, dass du es am ganzen Körper merken würdest, wenn die trockene Haut vom Duschgel kommen würde.

    Beim Spülmittel muss ich ganz arg aufpassen, welches ich verwende. Meistens nehme ich nur ein Spül-Balsam, sonst habe ich auch total trockene Hände.
     
  5. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: trockene Hände

    Ich würd's mal abklären lassen. Vielleicht ist das eine kleine Allergie, das kann man ja testen lassen.

    :winke:
     
  6. Little Rocker

    Little Rocker die ein Krönchen trägt

    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: trockene Hände

    mir hilft diese hier immer gut. Ich hatte in der Schwangerschaft und Stillzeit auch extrem trockene Haut, hat sich danach wieder gegeben.
     
  7. Brini

    Brini ohne Ende verliebt

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.719
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Südschwarzwald
    AW: trockene Hände

    Zu wenig trinken macht sich bei mir so bemerkbar! Ausserdem "könnte" auch eine Nickelallergie zbsp. (Geldmünzen?) Auslöser sein. Probier erstmal viel trinken, dauert aber knapp eine Woche um einen Effekt zu sehen.
     
  8. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: trockene Hände

    @Rocker: ok, die werde ich mal testen

    @Brini: reichen 3l am Tag nicht?

    Ansonsten werde ich mal versuchen, ob es am Spülmittel liegen könnte, ich nehm mal wieder die Sorte die ich sonst immer verwende. Hab diesmal was anderes gekauft, das könnte es vielleicht sein.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...