Trifle mit Beeren

cloudybob

Ich bin ich :)
Fuer 24 Portionen

Ich habe es so aufgeschrieben, wie es am zweckmaessigsten fuer die Zubereitung ist, da z.B. die Creme gelieren muss (und das etwas Zeit braucht).

Creme
500ml Milch
6 Eigelb
150g Zucker
3 EL Orangenlikoer
6 Blatt weisse Gelatine
500ml Sahne
2 Eiweiss

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Eier, Zucker und Likoer dick schaumig aufschlagen
Milch aufkochen.
Die heisse Milch nach und nach zum Eigemisch zugeben und solange im Wasserbad unter staendigem Ruehren erhitzen, bis die Masse kurz vorm Kochen ist.
Die Gelatine in der heissen Masse aufloesen.
Kalt stellen bis die Masse anfaengt zu gelieren. Sahne und Eiweiss getrennt steif schlagen und zuerst Sahne, dann Eiweiss unter die Creme ziehen.

Bisquit
6 Eiweiss
8 Eigelb
100g Zucker
1 Prise Salz
abgeriebene Zitronenschale (1 Zitrone, unbehandelt)
100g Mehl
20g Speisestaerke (Gustin)

Ofen auf 200 Grad (Umluft) oder Gas Stufe 4 vorheizen.
Fuer den Bisquit das Eiweiss steif schlagen.
Eigelb mit Zucker, Salz und Zitronenzeste verruehren (aber nicht schaumig schlagen) und unter den Eischnee ziehen.
Mehl und Speisestaerke vermengen und ueber die Masse sieben
Mit dem Schneebesen unterheben.
Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig daraufstreichen und auf der 2. Einschubschiene von oben ca. 8 Minuten backen.
Auf ein Gitter stuerzen (ich nehm' immer diese praktische, dicke Tupperware-"Folie"), das Papier abziehen und den Bisquit kalt werden lassen.

Sirup
100g Zucker
100 ml Wasser
100 ml Orangenlikoer (z.B. Grand Manier)

Wasser und Zucker 1 Minute lang sprudelnd kochen lassen, dann kalt werden lassen und den Orangenlikoer unterruehren.

Beeren
insgesamt 1-1,5 kg Beeren
z.B. geviertelte, Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren
oder Erdbeeren und Rhabarberrhomben (den natuerlich weich gekocht und erkalten lassen)
oder Erdbeeren und Khaki
50g Puderzucker

Die Beeren mischen, mit Puderzucker bestaeuben

Kurz vor dem Einschichten in eine grosse Form den Bisquit in Rhomben schneiden und mit dem Sirup betraeufeln.

Dann nacheinander den getraenkten Sirup, die Beeren und die Creme einschichten.

Bis zum Servieren kalt stellen.

Guten Appetit.
:bussi: Claudi
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:-D ... und die Kalorien haben wir einfach in der Schuessel gelassen.

Schee woars !!!!!!!!!!!! :jaja:

:bussi: Claudi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Liebe Claudi,

dein Trifle (ich wusste bis dahin ja gar nicht dass man Trifle essen kann :mrgreen: ) war ein phantastischer Gaumenschmauß. Es hat nicht nur mit geschmeckt, sondern alle meine lieben Geburtstagsgäste haben sich hinein gekniet. Und selbst unsere Freundin Biene (die dünne mit den 4 Kindern) die überhaupt nie was "fettes" oder "sahniges" isst hat geschleckt. Ich hatte ihr diese süße Sünde als kleine Kostproben natürlich angepriesen ..... :wink:

Mischa der Glückliche hat heute den letzten kleinen (geretteten) Rest mit einem glückseligen Lächeln auf den Lippen verspeist.

Wir werden ab jetzt wohl noch Jahre davon reden ..... wisst ihr noch anno 2005 im verwilderten Garten ...... im heißesten Sommer - nein es war der Wonnemonat Mai - da schlemmten wir ein Köstlichkeit ganz ohne Kalorien boah .....

Ich drück dich aus der Ferne wohlwissend wie viel Liebe auch in der Schüssel Trifle steckte. Und ich weiß eines sicher .... das Rezept wird an mir scheitern ...... aber die Hoffnung auf eines Tages neues Trifle von Claudi Anno 2006 oder wann auch immer .... die lebt.

:bussi: klasse wars mit euch und auch dein Trifle

Ute :blume:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Liebe Ute,

habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden :-D, Du weisst, ich bin zu (fast) jeder Schandtat bereit ;-)

Dickes :bussi:
Claudi
 
Oben