tolle Lage oder tolles Haus?

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
Hallo :winke:
,
wir sind im Moment am Ueberlegen, ob wir unser Haus verkaufen und ein neues kaufen, oder ob wir unser Haus umbauen sollen.... Ich weiss im Moment einfach nicht, was besser ist.

Im Moment wohnen wir in einem netten Stadtteil, gute Lage, Schule, oeffentliche Verkehrsmittel, Shopping alles in der Naehe, nur 6 km bis zur City und trotzdem wie auf dem Dorf. Eigentlich perfekt, nur ist unser Haeusle ein bisschen zu klein fuer uns, und auch schon aelter, Baujahr ca. 1940, d.h. es stehen wohl demnaechst einige Reparaturen an. Wuerde ja dann aber beim Umbau alles renoviert werden.

Oder sollen wir doch einfach ein neues Haus kaufen, wo das Haus dann natuerlich neuer und moderner waere, dafuer aber die Lage nicht sooooo toll. Haben gerade eins angeschaut, das preislich fuer uns ok waere, etwa 3 km weiter ausserhalb, aber das ist dann etwa 100 m von der 4spurigen Hauptstrasse weg, hinterm Haus waere auch so ne 4spurige Strasse und Schulen und Shopping waeren zu Fuss nicht mehr machbar.

Oder doch unser Haus umbauen, aber leider ist unser Grundstueck zu klein fuer einen Pool, den ich doch eigentlich gern irgendwann mal haette..... Und so ein Umbau waere wahrscheinlich teurer als ein neues Haus. Wir bekommen erst naechste Woche ein paar Angebote. Und eigentlich hab ich auf Renovieren gar keine Lust....

Ich weiss, ihr koennt mir auch nicht wirklich helfen, aber so ein paar Gedanken von euch wuerden mir vielleicht helfen, meine Gedanken ein bisschen zu ordnen....
Was war euch beim eigenen Haus wichtig?
 

aurea

Goldstück
AW: tolle Lage oder tolles Haus?

Also ich würde wahrscheinlich lieber im alten Haus bleiben. Denn wie du schon gesagt hast ist ja alles andere perfekt...:)
Außerdem könnt ihr beim Umbau genau das umsetzen was ihr wollt.:cool:
Sicherlich fühlt ihr euch auch wohl und gerade was die alltäglichen Wege betrifft würde ich mich dann später ärgern weil ich immer das Auto nehmen muss. Auch den Kindern wird es sicherlich später besser gefallen wenn sie nicht so große Strecken zurücklegen müssen...;)

:winke:
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: tolle Lage oder tolles Haus?

Hallo Bianca

Genau dieselbe Frage haben wir uns auch lange gestellt. Wir haben einige Häuser angeschaut und uns sogar um ein recht grosses Stück Land "beworben".

Schlussendlich haben wir entschieden, hier zu bleiben. Es ist einfach (fast) alles perfekt:).

Nun sind wir mitten in unserem Riesenubau. Wohnzimmer und Küche werden getauscht. Ich bekomme endlich meine Traumküche mit Kochinsel, einen tollen, grossen Nussbaum-Esstisch und nicht zu vergessen: eine wunderschöne Holzterrasse mit Glasüberdachung. Mensch, was willst du mehr;)?

Umbaugeplagte Grüsse

Corina
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: tolle Lage oder tolles Haus?

Wahrscheinlich habt ihr ja schon recht. Ganz sicher sogar. Ich hab eigentlich nur keine Lust auf die Baustelle, bzw. wir muessten ja fuer die Zeit des Umbaus ausziehen (wir lassen unser Haus hochheben, damit wir unten reinbauen koennen, soll ne extra Wohnung geben sozusagen fuer Besucher) und dann ist da eben noch die Sache mit dem Pool.

Ich kann mir das schon vorstellen, hier zu bleiben. Hab mir in letzter Zeit nur so viele Haeuser angeschaut, alle neu und hell und gross, und dann komm ich zurueck in unser Haus, klein, alt und dunkel.... Naja, stimmt schon, wenn umgebaut wird, kann ich das ja alles aendern, solange es in unserer Preisklasse liegt.


Traumküche mit Kochinsel
ja, das waer auch mein Traum, leider bei uns nicht machbar :(

Auch den Kindern wird es sicherlich später besser gefallen wenn sie nicht so große Strecken zurücklegen müssen...
Ohje, an die hab ich ja gar nicht gedacht....:heilisch:
Hier ist es ja eh ueblich, die Kiddies ueberall hin zu fahren, von daher aergern die sich wahrscheinlich, wenn wir so nah an allem wohnen, dass sie laufen muessen :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: tolle Lage oder tolles Haus?

Spontan fällt mir ein: bei eurem Haus kennt ihr die Macken schon, bei einem neu gekauften kann es böse Überraschungen geben ...

Andererseits, bei dem, was ihr vorhabt ... ich weiß nicht ob da kaufen nicht die bessere Alternative wäre. Kostentechnisch kann ich da nix abschätzen, ich kenn ja eure Preise nicht.

Ich würd wohl bleiben, aber ich liebe alte Häuser auch sehr ;)
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: tolle Lage oder tolles Haus?

Ich weiß jetzt nicht, ob meine Überlegung vielleicht vollkommen blöd ist.
Wenn sonst kein Platz für einen Pool vorhanden ist und Ihr Euer Haus eh anheben müßt, kann man da keinen Pool/Schwimmbad drunter setzen?
Oder ist das zu teuer?
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: tolle Lage oder tolles Haus?

Also ich sag jetzt mal nur schnell zur Poolsache was. Wir haben einen Pool im Garten, einen richtigen, nicht so ein Plasteteil. War schon hier als wir das Haus gekauft haben. Würde ich heut neu bauen oder ähnliches, ich würde NIEMALS selbst einen Pool bauen. Das lohnt sich bei unserem Klima absolut gar nicht. Ausser man beheizt ihn, und das ist wirklich sauteuer....
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: tolle Lage oder tolles Haus?

:winke:

Andererseits, bei dem, was ihr vorhabt ... ich weiß nicht ob da kaufen nicht die bessere Alternative wäre. Kostentechnisch kann ich da nix abschätzen, ich kenn ja eure Preise nicht.
Wie gesagt, Angebote kommen erst naechste Woche, von daher weiss ich die genauen Preise auch noch nicht. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass Um- und Ausbau einiges teurer werden wuerde. Allerdings haetten wir dann wirklich das fuer uns perfekte Haus.

Wenn sonst kein Platz für einen Pool vorhanden ist und Ihr Euer Haus eh anheben müßt, kann man da keinen Pool/Schwimmbad drunter setzen?
Gehen wuerde das wahrscheinlich schon, nur will ich den Pool ja draussen....

Das lohnt sich bei unserem Klima absolut gar nicht
ja, aber unser Klima ist ja ein bisschen anders, und wir koennten schon 7/8 Monate im Jahr schwimmen.

Wir wissen grad echt nicht, was wir wollen. Perfektes Haus in einer nicht so tollen Lage, oder perfekte Lage und dafuer ein nicht so tolles Haus. Aber ne Aenderung muss her, unser Haus (das ich eigentlich wunderschoen finde) ist leider zu klein, und wir muessen ja immer mit Besuch rechnen.....
 
Oben