Tipps wegen namensweihe

Olivers-Mama

Desperate Housewive
hallo Ihr lieben!

Da wir nicht kirchlich sind, aber trotzdem für Oliver gern Paten haben möchten, würde mich mal interssieren, ob hier jemand ist, der diese Namensweihe kennt.

habe schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden :(

Als ich z.B. geboren wurde, haben meine Eltern auch so eine namensweihe bzw. Namensgebung gemacht. Aber so richtig weiß ich nicht, wie aktuell so was noch ist. Auf alle Fälle hatte ich auch eingetragene Paten :bravo:

Man soll glaub ich da auf die zuständige gemeinde gehen, oder Rat der Stadt.

Aber ich wollte mich gern erst mal hier kundig machen, könnte ja durchaus sein, hier hat jemand einen Tip für mich :)

Ich danek schon mal für eure Antworten!
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach

Nie gehört! 8O

Aber interessieren würde es mich auch!!!!

Bin gespannt ob sich jemand meldet!

Liebe Grüße
Sonja
 

Kathi

Dino
Hallo Bianca,

bei uns in Magdeburg richtet nicht die Stadt die Namensweihe aus, sondern das macht der Verein, der auch die Jugendweihen ausrichtet. Ich denke mal, dass das bei Euch ähnlich sein wird. Die Stadt oder Gemeinde wird sich da sicher nicht mehr reinhängen. Frag doch mal bei Eurem Jugendamt nach, die wissen das vielleicht.

Liebe Grüße
Kathi
 
K

Knorke

Das würde mich auch interessieren, aber gehört hab ich das auch hier noch nie!!!
LG
 

Kathi

Dino
Ich glaube, das ist was typisch Ostdeutsches. Sollte wohl ein Gegenstück zur Taufe sein. Und da viele nicht in der Kirche waren bzw. ihre Kinder nicht taufen lassen haben, wurde so etwas veranstaltet. Ich war mal vor viiiieeelen Jahren bei der Namensweihe einer Cousine dabei, kann mich aber nicht an Details erinnern. Früher hieß das übrigens "Sozialistische Namensweihe".

Und eben habe ich beim Googeln folgendes gefunden:

http://www.freidenker-mv.de/Namensw.htm
http://www.ekd.de/ezw/publ/ftexte/info0501-02.html
http://www.sachsen.freidenker.org/#nw

Und hier speziell für Sachsen:
http://www.jugendweihe-sachsen.de/namensgebung.htm
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
:bravo: Danke danke!

Hab schon was hier in der Nähe gefunden, dank Kathi :bravo:

Nun muß ich mich nur noch kundig machen!

Werd euch auf den laufenden halten :)
 
T

TrimaeckHasi

Na da brauch ich ja nix mehr rein schreiben. Wir hatten letztes Jahr Namensweihe gemacht. Hab auch laaaaaaannnge gesucht bis ich was gefunden habe.

Ich fand es schön - das typische Ostdeutsche :)
 
Oben