Tim hat heute Termin beim Kinderkardiologen

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Tim hat heute Termin beim Kinderkardiologen

Daumen sind gedrückt - auch wenn ich mir ganz sicher bin, dass da nichts ist!
 

Tana

Dauerschnullerer
AW: Tim hat heute Termin beim Kinderkardiologen

:winke: Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!!!!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Tim hat heute Termin beim Kinderkardiologen

Kathi, meine Däumchen habt ihr auf jeden Fall.

Alles Gute für die Untersuchung.

Lieben Gruß
Angela
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Tim hat heute Termin beim Kinderkardiologen

Ich kenne das :jaja: Anne hat auch ein Herzgeräusch, aber es verwächst sich GsD mit der Zeit. Aber zuerst macht man sich natürlich Riesen-Geadnken.

Ich drück Euch die Daumen, dass alles in Ordnung ist.

:bussi: Maike
 

Kathi

Dino
AW: Tim hat heute Termin beim Kinderkardiologen

Vielen Dank an euch. Klar weiß ich, dass es harmlos ist. Unser damaliger Kinderarzt hat das Geräusch festgestellt, da war Tim ca.1 Jahr. Er meinte, das verwächst sich. Aber jetzt mit 3 1/2 ist es eben immer noch da. Der Verstand sagt, es ist alles OK und die Untersuchung nur eine Bestätigung für die Harmlosigkeit, aber das Mutterherz macht sich eben Sorgen.

Ich werde euch natürlich Bericht über die Ergebnisse erstatten.

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Tim hat heute Termin beim Kinderkardiologen

Guten Abend in die Runde :winke: ,

habt ihr es plumpsen hören? Uns ist nämlich 16.30 Uhr ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen. Der Kardiologe hat nämlich Entwarnung gegeben. Aber von vorn:

Mir ist erst einmal anders geworden, als ich die Schlange am Thresen gesehen habe. Na prima! Mein Mann hat mit Tim im Wartezimmer gespielt, während ich also brav anstand. Auf einmal wurden 3 Namen aufgerufen, u.a. der von Tim. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, denn wir waren doch noch gar nicht aufgenommen. Um so besser. Also habe ich der Arzthelferin Überweisungsschein, Chipkarte und U-Heft in die Hand gedrückt und wir mussten nur noch 5 Minuten warten. Wir haben ja wirklich mit 2 Stunden gerechnet (das war ein erfahrungswert, da ja der Co-Arzt in dieser Praxis bis zum Umzug mal unser Kinderarzt war). Die Arzthelferin erzählte dann, dass 2 Kinder mit Termin einfach nicht gekommen wären und noch nicht mal abgesagt hätten (das ist natürlich fies, da man auf einen Termin bei diesem Kinderkardiologen 2 bis 4 Monate warten muss). Tim musste den Oberkörper frei machen, wurde gemessen und gewogen. Anschließend wurden Blutdruck und Blutsauerstoffgehalt gemessen und es wurde ein EKG gemacht. In der Praxis ist Technik vom feinsten, es wurde nichts von Hand gemacht. die Arzthelferin hat das wirklich toll gemacht, sie ist auf Tim eingegangen und hat ihn beim Vorbereiten des EKG mit einbezogen, idem sie mit ihm die Anschlüsse gezählt und die Farben bestimmt hat. War wirklich toll. Als das vorbei war, gabs erst mal Gummibärchen und dann mussten wir ins Arztzimmer, wo eine sprechende Bert-Puppe auf uns wartete. Die war natürlich der Hit. Der Kardiologe hat erst mal eine ausführliche Anamnese gemacht und Tim dann sehr lange abgehört. Dann kam der Ultraschall, der unheimlich lange dauerte. Vor allem wurden viele Bilder gemacht, die gleich an das Praxissystem übertragen wurden. Da er nichts dazu sagte, das wollte er hinterher machen, rutschte mir das Herz in die Hose. Eine Hand von mir hatte Tim in Beschlag, die andere hat eine Hand meines Mannes umklammert. Ich dachte, die Untersuchung geht nicht vorbei. Endlich wurden wir erlöst und wir bekamen das Ergebnis mitgeteilt: die Geräusche sind wachstumsbedingt und können auch noch da sein, wenn Tim erwachsen ist. Das hat u.a. damit zu tun, dass die rechte Herzklappe (die Trikuspidalklappe - wieder was gelernt) nicht ganz dicht ist und wieder etwas Blut in den Vorhof zurückfließen lässt. Diese Erkenntnis ist nach Auskunft des Arztes erst ca. 5 Jahre alt, vorher wurde dies nicht erkannt, weil die Technik noch nicht soweit war. Diese Undichtheit gibt es auch beim Erwachsenen und ist absolut ungefährlich. Das wurde uns anhand der Ultraschallbilder erläutert. Dort konnte man das auch sehr gut sehen. Das Blut wurde 2-farbig, rot und blau, dargestellt, so konnten wir uns das sehr gut vorstellen. Wahnsinn, was die Technik heute hergibt.

Tim hat das alles sehr gut über sich ergehen lassen und lag schön ruhig. er hat mit auf den Monitor geguckt und hat öfter was gefragt, so z.B. zum US-Kopf. Das war aber kein Problem für den Arzt. Zum Abschied gabs natürlich Gummibärchen.

Und weil Tim so klasse drauf und wir erleichtert waren, gabs zur Feier des Tages einen Eisbecher.

Habt nochmals vielen Dank für die vielen Daumen, sie haben sehr geholfen. Und einen Dank an jene, die bis jetzt durchgehalten haben :) .

Schönen Abend
Kathi
 
Oben