Thermomix Salatsoße

Dieses Thema im Forum "Leicht & Lecker" wurde erstellt von Rona Roya, 12. November 2013.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    meine Nachbarin ist eine leidenschaftliche Thermomix- Köchin und hat mir vor einer Weile ein Rezept gegeben, das ist so lecker, daß ich es Euch weitergeben mag.

    Man kann die Soße auch in einem Topf und mit einem Rührstab zubereiten.

    Also, die Zutaten sind

    - 120 g Kräuteressig
    - 130 g weißen Balsamico Essig
    - 130 g Zucker
    - 30 g Salz
    - 2 Gemüsebrühwürfel
    - 250g Wasser

    - 100 g Schmand oder Creme fraiche
    - 100 g Magerquark
    - 300 g Naturjoghurt 1,5%
    - 60 g Senf mittelscharf
    - 150-180 g Rapsöl
    - 1 EL getrocknete Salatkräuter (ich nehme immer eine halbe Packung Iglo Feldsalatkräuter gefroren)
    - 1 TL Dill getrocknet
    - je nach Geschmack Honig

    Als erstes die obenstehenden Zutaten wie Essig, Wasser, Zucker, Salz und Gemüsebrühwürfel in den Thermomix und 6 Min/Varoma/ Stufe 1 kochen

    Danach die restlichen unteren Zutaten in den Thermomix und 10 sek/Stufe 6 mixen,

    Das fertige Dressing hält sich 3 Wochen im Kühlschrank. Einfach in Flaschen abfüllen.

    Die Kinder lieben dieses Dressing, wir essen damit geschrotete Karotten, oder geriebene Gurken oder grünen Salat.

    Probiert am Anfang erst die Hälfte, hab ich auch gemacht- aber inzwischen bereite ich diese Soße wöchentlich zu.

    LG!
     
  2. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Thermomix Salatsoße

    Danke für das Rezept! :prima:
     
  3. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Thermomix Salatsoße

    Hört sich gut an. Werd ich sicherlich die Tage mal ausprobieren. :)
     
  4. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Thermomix Salatsoße

    Dankeeee.

    Bitte immer her mit den TM Rezepten, ich übe noch und übe und übe, aber viel zu oft nutze ich ihn dann doch nicht

    :winke: Ela
     
  5. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Thermomix Salatsoße

    So geht es mir auch Ela. Ich könnte ihn viel öfter nutzen.
     
  6. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Thermomix Salatsoße

    :winke:

    Bei uns bietet die Vhs regelmäßig Thermomix-Kochabende an; für wenig Geld.

    Das dauert dann ca. 3 - 4 Stunden und es werden mit vier TM in vier Gruppen etliche Gerichte, süß, herzhaft, Vor-, Haupt- Nachspeisen gemacht. Die Rezepte bekommt man mit nach Hause und hat so auch wieder neue Anregungen wie man den TM nutzen kann.

    Kann ich jedem TM Besitzer nur empfehlen! :jaja:
     
  7. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Thermomix Salatsoße

    hm, das wärs ja mal, aber gibts hier leider nicht

    also müsst Ihr weiter posten :-D
     
  8. Bianca

    Bianca Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    18.068
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Thermomix Salatsoße

    Ich könnt ja dann mal kramen nach den letzten Rezepten die es dort beim Kurs gab :heilisch: - viell. ist ja was dabei was ihr noch nicht kennt und gut findet.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...